Brauche Hilfe beim Thema Monismus und Dualismus?

2 Antworten

Platon und Descartes sind klassische Vertreter des Dualismus. Auch Kant und Hegel.

Ein Einheit von Körper und Geist vertritt Damasio. Aber schon Parmenides und Epikur waren Vertreter eines Monismus des Seins, wonach das Sein ein Einziges ist und nicht gespalten in Körper und Geist. Diese Grundauffassung vertritt auch Freud, weshalb seine "Seele" nicht mit dem dualistischen Ding des Descartes verwechselt werden sollte.

Wobei übrigens Monismus eine sehr unglückliche Bezeichnung ist, sozusagen ein heruntergekürzter Dualismus.

normalg  29.10.2018, 23:47

Hallo! War Wittgenstein dualist? Können Sie bitte gegen sein solipsismus - Argument angehen, welches besagt, die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt? Also dass der Solipsismus quasi wahr sei weil die Welt in meiner Sprache beschrieben sei und ich sie so wahrnehme und daher verstehe

berkersheim  30.10.2018, 08:59
@normalg

Wittgenstein war kein Dualist. Wie weit der Begriff Monist seine Einstellung trifft, ist schwierig, weil bereits der Begriff Monist meiner Meinung nach missraten ist. Was Wittgenstein als Sparchproblematik diskutiert, ist uralt, findet sich schon bei den Sophisten und besonderst deutlich bei Epikur. Das hat aber mit Solipsismus nichts zu tun. Es geht hier um die Abbildungsproblematik der Sprache. Wir kommunizieren über die Dinge der Welt nur selten mit den Dingen selbst sondern immer in Vertretung über Begriffe wie Zeichen und Verknüpfungen von Begriffen und Zeichen. Diese sind aber kein Individualbesitz sondern Repräsentanz gesellschaftlicher Übereinkunft. Auch der Solipsist, der sich über Sprache ausdrückt, benutzt ein gesellschaftliches Medium, was bereits in Widerspruch zu seiner Selbstauffassung steht. Sprache und Zeichen sind Abbilder, Verweise auf etwas Ursprüngliches und nie von dem Ursprünglichen unabhängig oder gar dieses generierend. Da würde sich die Katze in den Schwanz beißen.

normalg  30.10.2018, 11:43
@berkersheim

Danke!! Also bin ich nicht alleine? Weil einer meinte zu mir ich kann ja nie in die Köpfe der anderen schauen ob weiß daher nicht ob sie programmiert sind und mich belügen, das ist doch so dumm oder

berkersheim  31.10.2018, 00:38
@normalg

Nein, man kann nicht in die Köpfe der anderen schauen, Es gehört zur Lebenserfahrung, dass man einschätzen kann, wem man trauen kann und wem nicht. Ob Menschen ehrlich sind oder nicht hat aber nichts damit zu tun, ob sie von jemandem programmiert sind oder nicht. Wer soll denn dann der Programmierer sein? Wir müssen damit leben, dass es keine Gewissheit gibt, weil wir immer nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit sehen.

Vertreter der jeweiligen Sicht. Platon, Descartes, Damasio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extertaler01  29.10.2018, 17:28

Danke fûr die Frage. Sollte mich Mal mit Damasio beschäftigen.

Extertaler01  29.10.2018, 17:37
@Extertaler01

Damasio hat den Dualismus, Trennung von Kôrper und Geist, wofür hauptsächlich Descartes stand, durch seine Forschungen widerlegt. Und nun kommt mein Punkt: das wußte schon die Bibel, in dem sie in Hesekiel 18 konstatiert, "das die Seele, welche sündigt, sterben wird". Also nichts mit Seelenwanderung. Das ist unbiblisch.