Kann mir jemand dabei helfen?

3 Antworten

Formel für p und q nach dem Höhensatz des Euklid: p ∙ q = h²

Umformung: p = √h²q und dann q = √h²p

Wo hast du da komische Ergebnisse?

DerYoutuber2
Beitragsersteller

Zwischen ^2 und q ein : oder? Es kann sein dass ich mich irgendwo verrechnet habe, aber dank euch weiss ich jetzt, dass es nicht falsch war wie ich es rechnen wollte

Nadelwald75  17.02.2021, 15:23
@DerYoutuber2

Ein Malzeichen! -

Hinweis: Wenn Variable ohne Zeichen nebeneinander stehen, ist das immer eine Multiplikation.

Beispiel: p ∙ q kann man schreiben pq.

Für dich noch ein technischer Hinweis: Wenn man eine Hochzahl hier schreiben will, kann man die hochgestellte Zahl schreiben, indem man AltGr + 2 tippt.

Nehmen wir die erste Spalte. Dort sind p und q angegeben.

Nun wissen wir:

p + q = c

und

p*q=h²

Die beiden Seiten sind nach dem Satz des Pythagoras aus p und h bzw. q und h zu errechnen.

(a² = h²+q²; b analog).

Du musst mit p= a hoch 2 : c rechnen. Und dann musst du normalerweise nur bei dem a hoch 2 die Wurzel ziehen und nicht vom ganzen Ergebnis