Brauche Hilfe bei einfacher Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4 FeS² + 11 O² ----> 2 Fe²O³ + 8 SO²

Bitte beachte, dass die hochgeschriebenen zahlen eigentlich die unteren sein müssen
Im Internet gibt es viele PDF Dateien solcher Aufgaben, auch mit zugehöriger Lösung.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Viele Grüße 🤗

Martin13375
Beitragsersteller

Ich hatte glaub ich Fe4(t) am Anfang stehen ,aber damit würde ich ja ein Atom zu einem Molekül machen und das wäre falsch oder?:D

Gugelhupf07  23.08.2018, 19:02

da weiß ich dann leider auch nicht weiter 🙄😂

2 FeS₂ + 5½ O₂ ⟶ Fe₂O₃ + 4 SO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Gugelhupf07  23.08.2018, 18:54

im ernst? 5½? nimm doch gleich 2¾ 😶

indiachinacook  24.08.2018, 12:07
@Gugelhupf07

Klar, kann man auch machen: 1½ Cl₂ + ¼ P₄ ⟶ PCl₃. Muß man zwar nicht, aber in der ganzzahligen Variante 6 Cl₂ + P₄ ⟶ 4 PCl₃ hat man mit großen Koeffizienten zukämpfen.