Wie mache ich die Reaktionsgleichung/Wortgleichung für die Reaktion im Hochofen?

4 Antworten

Hier gibt es eine ausführliche Erläuterung des Hochofenprozesses inklusive Reaktionsgleichungen: http://m.schuelerlexikon.de/mobile_chemie/Der_Hochofenprozess_Herstellung_von_Eisen_und_Stahl.htm

KHLange  30.11.2011, 01:25

Von diesem Link halte ich gar nichts, denn er vereinfacht die Hochofenchemie so weit, dass sie schlichtweg falsch wird; die Zementitbildung wird schlichtweg unterschlagen, doch ohne sie ist die Weiterverarbeitung des Roheisens zu Stahl und die Unterscheidung der wichtigsten Stahlsorten im Anschluss daran, nicht seriös nachvollziehbar.

Barnold  07.12.2011, 00:00
@KHLange

Dann füg doch wenigstens deinen bevorzugten Link dazu, statt nur zu kritisieren.

Die obige Gleichung ist leider schon im Ansatz verkorks; was soll Fe2? Dimeres Eisen? Gehen wir also von den wichtigsten Eisenerzen aus, nämlich dem Hämatit Fe2O3 und dem Magnetit Fe3O aus. Diese müssen vom Sauerstoff befreit, also reduziert werden. Dazu dient das aus der Kokskohle gewonnene Kohlenmonoxid CO, das in zwei Stufen entsteht:

C + O2 --> CO2 und CO2 + C ---> 2 CO

Jetzt könnte man meinen, ist es ganz einfach:

2 Fe2O3 + 6 CO ---> 4 Fe + 6 CO2 und 2 Fe3O4 + 8 CO ---> 6 Fe + 8 CO2

Nein, so einfach macht es uns das Eisen leider nicht, es reagiert nämlich auch noch mit dem CO zu Zementit, bei schneller Abkühlung weißes, bei langsamer Abkühlung wegen der Graphitabscheidung graues Roheisen, also:

3 Fe2O3 + 13 CO ---> 2 Fe3C + 11 CO2 und Fe3O4 + 6 CO ---> Fe3C + 5 CO2

Im anschließenden Konverter wird dann durch Auf- oder Durchblasen von reinem Sauerstoff (letzteres im Argonmantel) der Zementit zu kohlenstoffarmem Stahl verbrannt:

2 Fe3C + O2 ---> 6 Fe + 2 CO2

Daneben werden auch P, Mn, Si und andere zu ihren Oxiden verbrannt.

Im Hochofen wird das dem Eisen stets anhaftende SiO2 durch Kalkzugabe verschlackt:

CaO + SiO2 ---> CaSiO3

Dies sind nur die wichtigsten Reaktionen im Hochofen und im anschließenden Konverter. Die Chemie des Hochofens fasst ganze Bibliotheken.

In den Hochofen kommen Eisenerz, Zuschläge, Wind,

aus dem Hochofen kommen Roheisen, Schlacke, Gichtgas

KHLange  30.11.2011, 18:05

Sch... Tippfehler:Magnetit ist natürlich Fe3O4, in der Reaktionsgleichung steht es aber richtig!

Fe2 + C + 2H2O => 2Fe + CO2 +4H+

Bartfratze00  29.11.2011, 21:17

scheint mir nicht sinnvoll, in nen Hochofen Wasser reinschütten...

musicstar13  29.11.2011, 21:19
@Bartfratze00

richtig... Wasser wird da nicht reingeschüttet besser --> 2 Fe2O3 +3 C ---> 4 Fe + 3 CO2. Ganz normale Reduktion von Eisenoxid mit C

Hessi96  29.11.2011, 21:21
@musicstar13

Sorry hab das mit dem Hochofen nicht gelesen, hab nur die Reaktionsgleichung gesehen und gleich Angefangen ;D

du steckst in deinen Ofen Eisen (Fe) Kohle(C) und Sauerstoff (O2) und es kommt Eisen und Kohlenstoffdioxid raus (CO2), wo liegt das Problem? Sauerstoff ird gebraucht damit die Flamme brennt, ohne Sauerstoff keine Flamme.

Barnold  29.11.2011, 23:03

Zitat: "du steckst in deinen Ofen Eisen (Fe)" . Sehr witzig :-( . Wozu Eisen reinstecken, wenn ich genau das erzeugen will?

italienbabj
Beitragsersteller

wir haben in der schule schon aufgeschrieben FE2 + C -> Fe + CO2 ,unsere lehrerin hat gemeint wir müssen das iwie auf beiden Seiten gleich machen. Aber wie ?? :)