Brauche Hilfe bei einer Wahrscheinlichkeitsrechnung?

3 Antworten

Um den Anteil aller Artikel zu berechnen, die das Warenhaus vom Hersteller 1 bezieht, müssen wir die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein fehlerhafter Artikel vom Hersteller 1 stammt und diese mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, dass ein Artikel vom Hersteller 1 stammt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein fehlerhafter Artikel vom Hersteller 1 stammt, beträgt laut der Aufgabenstellung ein Drittel aller fehlerhaften Artikel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Artikel vom Hersteller 1 stammt, kann man aus den gegebenen Informationen berechnen:

- Lieferung von Hersteller 1 enthält 10% fehlerhafte Artikel

- Lieferung von Hersteller 2 enthält 9% fehlerhafte Artikel

Daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Artikel vom Hersteller 1 stammt:

P(Hersteller 1) = Anzahl der Artikel von Hersteller 1 / Gesamtanzahl der Artikel

P(Hersteller 1) = (Anzahl der fehlerhaften Artikel von Hersteller 1 / Gesamtanzahl der fehlerhaften Artikel) * (Gesamtanzahl der fehlerhaften Artikel / Gesamtanzahl aller Artikel) + (Anzahl der nicht-fehlerhaften Artikel von Hersteller 1 / Gesamtanzahl der nicht-fehlerhaften Artikel) * (Gesamtanzahl der nicht-fehlerhaften Artikel / Gesamtanzahl aller Artikel)

P(Hersteller 1) = (0.1 * 0.33 + (1 - 0.09) * 0.67) * (Gesamtanzahl aller Artikel / Gesamtanzahl aller Artikel)

P(Hersteller 1) = (0.033 + 0.577) * (Gesamtanzahl aller Artikel / Gesamtanzahl aller Artikel)

P(Hersteller 1) = 0.61 oder 61%

Also bezieht das Warenhaus 61% aller Artikel vom Hersteller 1.

Quellen zum kontrollieren:

(1) Wahrscheinlichkeitsrechnung: Einfach erklärt, Begriffe und Regeln. https://www.studysmarter.de/schule/mathe/stochastik/wahrscheinlichkeitsrechnung/

(2) Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln • Formeln der Stochastik. https://studyflix.de/statistik/wahrscheinlichkeitsrechnung-1106/formeln

(3) Wahrscheinlichkeitsrechnung • einfach erklärt · [mit Video] - Studyflix. https://studyflix.de/statistik/wahrscheinlichkeitsrechnung-1106

(4) Fehler 1. und 2. Art – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Fehler_1._und_2._Art

(5) Analyse von Fehlern und Fehlerquellen bei Produkten und Prozessen. https://www.business-wissen.de/hb/analyse-von-fehlern-und-fehlerquellen-bei-produkten-und-prozessen/

(6) Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhaftes Stück von Maschine A, B oder C .... https://www.mathelounge.de/631470/wahrscheinlichkeit-fehlerhaftes-stuck-maschine-hergestellt

Woher ich das weiß:Recherche

Wechselfreund  17.04.2023, 13:50

P(Hersteller 1) = 0.61 oder 61%

Kann es sein, dass du die Anteile 1 und zwei vertauscht hast?

Hsjfksn
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Hab nochmal nach geschaut und Nein, habe sie nicht vertauscht

aber meine Lehrerin meinte als Tipp, dass wir irgendwie die Variablen p oder q nutzen sollen

bin mir aber nicht sicher für was

Wechselfreund  17.04.2023, 19:37
@Hsjfksn

Ich meinte die Antwort. Ich habe für Anteil 1 31 % raus.

Ansatz: x*0,1/(x*0,1 +(1-x)*0,09) = 1/3

Nach meinem Verständnis:

gibt es 3 Teile fehlerhaft, 1 Teil = 10% von H1

2 Teile = 9% von H2

2/9 * 100 ist keine ganze Zahl.
Daher ist mein Ansatz falsch oder die Aufgabenstellung…

II Angenommen 3 = 10% 30 = 100%
30/100 * 9 ist auch keine ganze Zahl.

Baumdiagramm oder Vierfeldertafel anfertigen.