Brauche Hilfe bei einem Schul-Referat.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du es eilig hast hier in Stichworten:

  • Transportverpackung optimieren, Dosen = schwer also wahrscheinlich keine Möglichkeit zu Doppelstock- o.ä. Volumenverladung
  • Wenn im Kaufvertrag Incoterm DDP (Frei Haus verzollt) Spediteur bestellen (bei regelmäßig wiederkehrenden Transporten vorher Frachtpreis und Leistungen verhandeln
  • Entweder Transportversicherung eindecken durch Beauftragung eines Versciherungsagenten oder an Spedition mit Auftrag den Warenwert übermitteln damit dieser die Transportversicherung eindeckt.
  • Zu verladenden Ware bereitstellen zum vereinbarten Verladetermin
  • Verlader (das bist Du) hat die gesetzliche Verpflichtung zur beförderungssicheren Ladungssicherung. Verlader (i.d.R. Staplerfahrer muss eine Ladungssicherungsschulung bei einem anerkannten Schulungsgeber gemacht haben (z.B. Dekra)
  • Verlader muss natürlich auch Staplerschein haben
  • LKW kommt
  • LKW auf Verkehrstüchtigkeit prüfen und ob die vorgegebene Ladungssciherungsmittel vorhanden sind (Alle Seitenbretter drin, Plane dicht, Boden heile, ....)
  • Prüfung nach GüKBillBG ob Fahrer legal beschäftigt
  • Beladung durch den geschulten Staplerfahrer
  • Ladungssicherung für die beförderungsscihere Verladung vornehmen (z.B. Gurten, Spannbretter verwenden, Staupolster, ......)
  • LKW eventuell verplomben, dafür vorher Zollverschlussanerkenntnis des Aufliegers prüfen
  • CMR-Frachtbrief erstellen, unterschreiben udn vom fahrer unterschreiben lassen. Ein Frachtbriefdoppel als Übernahmequittung behalten. Rest dem fahrer geben.
  • Eventuell weiter vom Empfänger geforderte Dokumente mitgeben (z.B. Lieferschein, Rechnung,......)
  • Bescheinigung für Umsatzsteuerzwecke Bei der Versendung / Beförderung durch einen Spediteur oder Frachtführer in das übrige Gemeinschaftsgebiet (§ 17 a Abs. 4 Nr. 2 UstDV) unterschreiben lassen
  • LKW fährt ab, eventuell Empfänger avisieren
  • Sendungsverfolgung eventuell über Webanwendung des Spediteurs oder GPS
  • Bei eventuellen Störungen im Transportverlauf Weisungen erteilen
  • Rechnung an Empfänger schreiben
  • Intrastatanmeldung
  • Nach Transport Speditionsrechnung prüfen und zügig bezahlen

Das ist es was mir momentan auf die schnelle einfäält. Die einzelnen Begriffe kannst Du Dir ergoogeln oder hier auf cargoforum.de nachsehen.

newcomer  27.01.2010, 09:18

"http://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=3010.html"

Erledigt werden muss da vor allem Dingen vorher einiges.

Planung: Was wann wohin?

Disposition: Wer womit wann wohin?

Versand

.... usw.

Kommt drauf an, wie weit du gehen willst.

"http://www.dortmund.ihk24.de/produktmarken/international/anlagen/merkblaetter/AussenhandelspraxisExImport2007.pdf"