Preis für LKW Transport / Spedition - was ist zu beachten?
Nach welchen Kriterien ergibt sich der Preis von A nach B? (Abgesehen von der km Anzahl) Spielt die Region eine Rolle. Oder das Gewicht der Ladung? Der Anfahrtsweg?
Bzw kann mann inetwa sagen was eine Fahrt kostet ohne Kostenvoranschlag? Also gibt es da ein Faktor x mal km ?
6 Antworten
NICHT unbedingt das Gewicht macht den Preis aus: Ich habe jahrzehntelang extrem LEICHTE Güter durch Europa gefahren. Egal ob Knäckebrot oder Styropor auch Kartoffelchips und Schaumstoff wurden nur nach einem fiktiven Gewicht berechnet: Die 800.-kg Ladung leerer Getränkedosen wurde als zehn Tonnen "echten"Frachtgewichtes berechnet. Zu dieser Zeit fuhr ich mit Zügen von 125 Kubikmetern Laderaum durch die Gegend.
Für besonders voluminöse, aber leichte Güter, wie Schaumstoff, Styropor, Knäckebrot und leere Konservendosen(die ja von den Getränke-und anderen Lebensmittelproduzenten benötigt werden) wird eine fiktive Tonnage zur Frachtabrechnung benutzt: Da werden dann mal statt der tatsächlichen acht Tonnen (Knäckebrot)15 to berechnet.
Die Ladung wird (in Abhängigkeit von der Entfernung) entweder nach Gewicht oder nach Volumen berechnet. (Ich habe früher mal in einem Baumarkt gearbeitet. Dort kam regelmäßig ein Sattelzug mit Glaswolle als Dämmstoff. Das Zeug wog absolut nix, der Sattelzug war aber voll.)
Zusätzlich können eventuell noch Kosten hinzu kommen, wenn Zusatz-leistungen anfallen wie Begleitfahrzeug (Schwertransport) oder besondere Genehmigungen eingeholt werden müssen.
bezüglich der Mineralwolle bist du falsch informiert: es gibt einige Sorten, die höllisch schwer sind
Hallo. Der Preis richtet sich nach km und Gewicht sowie nach Wert der Ladung. Bsp.: Eine 5-t-Ladung mit einen Lkw, der 5 t laden darf, richtet sich meist nach km plus Wert der Ladung (versicherungstechnisch). Leichte Ladung richtet sich mehr nach Lademetern, also wieviel Platz auf der Ladefläche noch für andere Ladung bleibt, plus Wert der Ladung. Ducrchschnittlich kann man heutzutage von ca. 2 € pro Lade-km ausgehen. Die Anfahrt spielt in den wenigsten Fällen eine Rolle. Nähere Infos nur bei näheren Infos möglich.
Das Gewicht, die Grösse der Ladung, teilweise die Region. Anfahrtswege werden in der momentanen Situation am Markt eh nicht bezahlt...
Es gibt einen ungefähren Kilometersatz - von wo nach wo solls denn gehen? Vielleicht kann ich helfen
einfach mal anfragen, das kann wesentlich teurer werden. Spezialfahrzeuge werden eingesetzt.
salcher in reichraming, hengstberger im waldviertel kannst mal anfragen
ah ok. holztransport mit zugmaschine (Hänger Evt sind ca 100 bäume.) in Oberösterreich steyr umgebung nach nettingsdorf