Brauche Hilfe bei dieser Zahlenreihe und bitte erklären wie das funktioniert?

4 Antworten

Um solche Aufgaben allgemein lösen zu können, solltest du folgende Lösungsstrategie verwenden:

1) Schreibe auf, was in jedem Schritt dazukommt. In dem Fall wäre das

+ 6

+ 15

+ 21

+ 36

+ 57

+ 93

2) Erkennst du eine Gesetzmäßigkeit? Ja? -> du bist fertig! Nein? Wende Schritt 1) auf deine neue Folge an:

+ 9

+ 6

+ 15

+ 21

+ 36

3) Siehtst du nun eine Gesetzmäßigkeit? (In diesem Fall sollte dir zB auffallen, dass das die gleichen Zahlen, wie in Schritt 1 sind) Ja? -> fertig! Nein? Gib diesen Ansatz auf und versuche einen anderen Ansatz (das sollte aber eher selten vorkommen):

4a) Schreibe die Unterschiede des Doppelten der Zahl davor zu der jeweiligen Zahl hin:

2 × 28 - 34 = 22

2 × 34 - 49 = 19

etc

Wenn du darin kein Muster siehst, versuche erst Ansatz 4b). Wenn dieser auch kein Ergebnis bringt, dann versuche es mit dem dreifachen, 4 fachen und 5 fachen, ... 10 fachen.

4b) Schreibe jeweils den Unterschied von der Summe der beiden vorherigen Zahlen zu der Zahl hin:

28 + 34 - 49 = 13

34 + 49 - 70 = 13

49 + 70 - 106 = 13

70 + 106 - 163 = 13

106 + 163 - 256 = 13.

Erkennst du ein Muster? (In diesem Fall schon!)

Zu deiner konkreten Aufgabe oben würde ich also bei Schritt 3 und auch bei Schritt 4b zu einer Lösung kommen. Die Lösung aus Schritt 3 wurde bereits von Quotenbanane erklärt. Die Lösung aus Schritt 4b gibt genau das gleiche Muster zurück. Es gibt hier also 2 Arten auf das Ergebnis zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

AlisaL  04.04.2021, 16:03

Mit fällt gerade auf, dass wenn ich bei 4a) weiter gemacht hätte, dann wäre rausgekommen:

Das ist aber die ursprüngliche Folge, also kommt man hier sogar auch mit dem Ansatz 4a weiter!

Du addiert zu jeder Zahl die Summe der Differenzen der beiden Vorgänger.

34 -28=6

49-34=15. 6+15=21.

49 +21=70

Also 70 dann plus 21 +15=106

106+36+21=163 usw.usw.

Es werden immer die zwei letzten Zahlen, die aufaddiert wurden, zusammengezählt und auf die nächste Zahl aufaddiert.

28 + 6 = 34

34 + 15 = 49

49 + 6 + 15 = 49 + 21 = 70

70 + 15 + 21 = 70 + 36 = 106

und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

AlisaL  04.04.2021, 16:15

Diesen Zusammenhang kann man alternativ auch ausdrücken als:

Jede Zahl ist das doppelte von der Zahl direkt davor minus die Zahl drei vorher.

oder:

Jede Zahl ist die Summe ihrer beiden Vorgänger - 13.

Bei solchen Zahlenreihen muss man einfach so lange gedanklich mit den Zahlen rum spielen, bis man eine Regel findet die dazu passt und diese Regel dann fortsetzen.