Brauche Hilfe bei dieser Mathe Winkelaufgabe?

3 Antworten

Fangen wir mit 1a) und dem großen Dreieck und (Gamma (ɣ) an:

  • Alle 3 Winkel zusammen sind 180°. 68 + 40 ergeben 108°
  • 180 - 108 = 72
  • Jetzt musst Du noch die 20°, die im Punkt C gegeben sind, abziehen, um auf ɣ zu kommen.
  • 72 - 20 = 52°
  • ɣ = 52°

Jetzt das kleine Dreieck. Auch hier ergeben alle drei Winkel zusammen 180°.

  • 40 + 20 = 60°
  • 180 - 60 = 120°
  • 𝛅 = 120°

Aufgabe 1b)
Ein rechtwinkliges Dreieck kann natürlich keinen stumpfen Winkel haben, denn: Ein stumpfer Winkel ist immer größer als 90°. Wenn drei Winkel eines Dreiecks zusammen 180° ergeben und ein rechtwinkliges Dreieck schon einen Winkel mit 90° hat, können die anderen beiden zusammen nicht mehr als 90° haben, somit sind die anderen beiden spitze Winkel.

Gruß Matti

Also… du rechnest (oberer Winkel) 180 - 68 - 40 - 20 (Das Rechnen überlasse ich dir) <- Innenwinkelsumme

für den anderen Winkel rechnest du 180 - 20 - 40 (überlasse ich dir auch) <- Innenwinkelsumme

dann bist du fertig.

Die Winkelsumme ist 180°. Wie groß ist dann Delta?
und für Gamma hast du jetzt sogar zwei Möglichkeiten,
es zu berechnen.

Girlnym
Beitragsersteller

Ist delta dann 120° und gamma 72°?

Tannibi  10.01.2022, 14:49
@Girlnym

delta stimmt, gamma nicht.

unten bei delta hast du noch 60° bis zur
Strecke unten (zusammen 180). Da hast
du 60+68 = 128°. Wie groß ist gamma dann?