Brauche Hilfe bei der Formulierung (Bewerbungsschreiben Ausbildung)?

2 Antworten

  • Nebenbei, das geht gar nicht. Das ist Umgangssprache, z.B.: "Ich hab' ne ganz gute Halbtagsstelle bei ... Nebenbei trage ich noch Prospekte und das Gemeindeblatt aus."
  • Grundkenntnisse = Plural. Also nicht "die sich ... lässt", sondern "die sich ...lassen."
  • Wenn überhaupt, dann "lassen sich die Grundkenntnisse mit irgendetwas verbinden", aber nicht mit einer Ausbildung. Also weg mit dem Satz!

Da ich den Kontext nicht kenne und auch nicht weiß, um was für eine Ausbildung es sich handelt, kann ich dir bei dem Relativsatz nicht wirklich helfen. Also nur der Hauptsatz und der Versuch, den Relativsatz sinnvoll zu beenden.

"Darüber hinaus / Außerdem verfüge ich über gute Grundkenntnisse im Online-Marketing, die ich während meiner Ausbildung gern zum Nutzen Ihrer Firma einbringen will."

die Frage ist ob du einen Nachweiß über die angesprochenen Kenntnisse erbringen kannst. Da es um eine Ausbildung geht tippe ich jetzt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, auf nein.

Daher Faustregel bei einer Bewerbung nur anpreisen, was man auch durch Qualifikationen oder anderweitig im Lebenslauf beweisen kann

RationalFaith
Beitragsersteller
die Frage ist ob du einen Nachweiß über die angesprochenen Kenntnisse erbringen kannst

Ja heutzutage braucht man für alles schwarz auf weiß. Ich hab n Zertifikat. Ist auch im Lebenslauf angegeben

Die Frage ist eher, ob die Formulierung passt

yamat501  15.10.2021, 01:27
@RationalFaith

okay na das ist doch mal was.

Wenn du das Zertifikat erst kürzlich (also innerhalb der letzten 6-12 Monate) erhalten hast könntest du es in etwa so formulieren

"In Vorbereitung auf die Ausbildung XYZ habe ich bereits privat einen Lehrgang für online Marketing absolviert / eine Qualifikation zu / zum/ als für online Marketing erworben um Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten zu können."

Musst natürlich wählen was besser passt.