Bewerbungsschreiben: wie klingt diese Formulierung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, klingt nicht besonders flüssig.

Erstmal, bei einer Bewerbung fängt man die Sätze generell nie mit "Ich" an, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Du hast das gleich zweimal hintereinander gemacht, das ist nicht gut.

Hab's mal kurz minimal umgeschrieben, ist nicht perfekt, aber so klingt es besser. Nur als Anregung, am besten überarbeitest du das nochmal selbst.

"Den Anforderungen einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bin ich gewachsen. Ich verfüge über das in der erfolgreichen Kundenbetreuung erforderliche Einfühlungsvermögen, der Kontakt mit Menschen ist mir sehr wichtig und macht mir viel Spaß. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln ist mir vertraut."

2x der Umgang, dicht hintereinander, das wär das einzige, das ich noch auszusetzen haben - sonst sehr gut!

Charisma88
Beitragsersteller

das ist mir auch aufgefallen. wie könnte man es verbesern.

rasras3  02.05.2011, 17:00
@Charisma88

Im Benützen der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln habe ich Erfahrung.      z. Bsp?

Grundsätzlich klingt diese Formulierung sehr gut, du klingst sehr selbstbewusst und überzeugend.

Das 2 x Umgang kannst du umgehen, indem du schreibst: Ich bin vertraut mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln. (was für einen zusätzlichen Umgang  mit der EDV ausser MS office hattest du? Ansonsten ist es doppelt.)

Du solltest noch begründen, woher du meinst das erforderliche Einfühlungsvermögen zu haben, ansonsten klingt es nur wie eine Floskel. Geht aus deinem Lebenslauf hervor, dass du z.B. bereits im Verkauf o.ä. gearbeitet hast? Dann solltest du das hier erwähnen. Dadurch könntest du auch den langens Satz und der Umgang... in zwei aufteilen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Schließe mich rasras3 an, würde zudem schreiben: "Mit dem Umgang mit der EDV(...)bin ich vertraut."