Brauche Hilfe!?

1 Antwort

Beginne mit ihr ein Gespräch AUF ENGLISCH und frage sie, ob sie mit deinen Leistungen unzufrieden ist. Wenn sie dann fragt, warum du das fragst, antwortest du wieder AUF ENGLISCH, das du es befremdlich ('odd') findest, dass sie die, die bei dir abschreiben ständig lobt, wie gut sie wären, dich aber nie positiv erwähnt.

Am besten legst du dir das Intro und die Antwort auf die unvermeidliche Rückfrage schon zurecht und feilst zuhause an der perfekten Satzstellung und eine betont saloppen Grammatik und Wortwahl, so als wenn Muttersprachler wärest. Denke die ein paar mögliche Reaktionen ihrerseits aus und formuliere die passenden Antworten schon mal vor.

Unabhängig davon, wie gut du wirklich bist, hinterlässt das bei Ihr den Eindruck, dass du die Sprache (nahezu) fließend sprichst und vor allem keinen Hemmungen hast, auch eine normales Gespräch darin zu führen.

Fun fact: Wenn ich in einem Bewerbungsgespräch nach meinen Englischkenntnissen gefragt wurde, habe ich immer instantan und ohne Bedenkpause geantwortet "Oh, I know, my tongue needs a little bit more practice, please allow some sentences to switch. I will be honest, for legal negotiation, I will consult a lawyer to review the contract before underwriting. What do you think, how often my partner prefer to communication in english? Talking or writing? Fault-il parles francais? Ili parusski jesik? Should we now continue in english or do you prefer german?" Das war natürlich alle auswendig gelernt und vor dem Spiegel geübt. Englisch wäre ja noch gegangen, aber eine Unterhaltung auf Französisch oder russisch hätte ich nicht wirklich überlebt. Das hat aber jedes mal gereicht, bei meinem Gegenüber den Eindruck zu erwecken, dass Fremdsprachen überhaupt kein Problem sind.