Brauche eine Übersetzung dieses lateinischen Satzes(wörtlich)?

1 Antwort

usus ist die um erat verkürzte (-> usus erat) 3. Person Sg. Plusquamperfekt Indikativ zum Deponens uti, utor, usus sum - "nutzen", das mit dem Ablativ steht.
wörtlich (kannst du selbst nochmal schöner formulieren bzw. den Sinn herausarbeiten; das bisschen Eigenarbeit darf es schon sein):
"Jener hatte die Sonne genutzt, dann das kalte Wasser, hatte liegend gespeist und studierte.
Er verlangte die Sandalen, stieg zu dem Ort empor, von dem aus jenes Wunder am ehesten gesehen werden konnte."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie