Brauche dringend Hilfe mein Verlobter ist unschuldig im Gefängnis?

Was ist mit Gegenanzeige hat jemand damit Erfahrungen?

EragonArya  21.10.2023, 09:51

Liebst du deinen Verlobten oder bist du nur wegen Gewissensbissen noch mit ihm zusammen?

Du schreibst du kennst (nicht liebst) ihn seit 15 Jahren und sprichst von Schuld die du hast

Butterfly870
Fragesteller

Ja ich liebe ihn seit 15 Jahre, ich meine damit das ich ihn kenne und weiß das er sowas nicht macht.

4 Antworten

Was kann ich machen , um meinem Verlobten zu helfen ?

Unabhängig davon was hier passiert ist oder nicht und ob er schuldig ist oder nicht: Du solltest für ihn da sein und ihn für den Rest seiner Haftzeit so gut es geht unterstützen.

Bau dir ein Leben draußen auf, schaffe ein Heim, steh ihm bei, besuche ihn regelmäßig und erkläre ihm, dass er sich idealerweise gut verhält. Achte darauf dich wieder in der Gesellschaft einzufinden, sodass er, wenn das Gericht tatsächlich mal prüft ob zum 2/3 Zeitpunkt der Strafe der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden kann, zumindest jemanden draußen hat, der für ihn eine WOhnung, ein soziales Umfeld und eine Möglichkeit in der Welt aufgefangen zu werden bietet.

Das Problem ist, dass er in letzter Instanz für Schuldig vom Landgericht gesprochen worden ist. Die Revision wurde vom Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. Im weiteren wurde das Urteil natürlich mit Beschluss vom BGH rechtskräftig, weshalb es zur Vollstreckung der Strafe gekommen ist.

Die U-Haft wurde natürlich an die Freiheitsstrafe angerechnet, da es bereits im Ermittlungsverfahren zu einem Freiheitsentzug gekommen ist.

Die 2/3 Regelung kann bei guter Führung im Gefängnis natürlich auch bei Sexualstraftaten angewandt werden. Aber nur, wenn er eine gute Führung aufweist, und man ihm eine Rehabilitation attestiert.

Was kannst du tun ?

abgesehen davon, dass er schon seit über zwei Jahren in Haft ist, erscheint eine vorzeitige Entlassung im Jahr 2025 sehr wahrscheinlich. Besuche ihn Regelmäßig, bau ein ordentliches leben da draußen auf und schreib ihm Briefe.

Wenn er zu 100 Prozent unschuldig ist, geh zu einem Anwalt, und beantragt gemeinsam ein Wiederaufnahmeverfahren. Die Hürden dafür sind in Deutschland sehr hoch. Aber es gab und gibt Erfolgschancen. Ihr müsst jedoch Rechtsfehler sowie neue Beweise, fehlende Gutachten sowie die Rechtsfehler des BGH glaubhaft darlegen können. Erst dann, kann ein neues Verfahren vor einer anderen Strafkammer des Landgerichtes erfolgen.

Fakt aber ist: Das Landgericht ist überzeugt von der Schuld deines verlobten. Und dafür hat es seine Gründe. In DE lassen wir lieber einen Schuldigen laufen, als einen Unschuldigen eingesperrt (In dupio pro reo). Und wenn es Anträge auf Gutachten ablehnt hat es ebenso seine Gründe. Letztlich hat der BGH dem Strafausspruch nicht Wiedersprochen, sowie wohl keine Sach oder Rechtsrüge erkannt.

Wenn du das Aktenzeichen vom BGH nennst, kann ich mir das Urteil durchlesen, und dich besser beraten !!!

Rückmeldung möglich !!!

ALLES GUTE

Butterfly870
Fragesteller

Hallo bist du Anwalt? Wenn nicht was bringt dir das Aktenzeichen und wie kannst du uns helfen?

Such Du Dir psychologische Unterstützung, damit Du ausreichend stark bist/wirst Deinen Freund in allen Belangen zu unterstützen.

Dies auch ohne jegliche Würdigung wie es zu der Verurteilung kam.

Ich will das jetzt gar nicht bewerten. Ein Wiederaufnahmeverfahren zu kriegen ist schwierig in Deutschland. Das ist eine der Stellen, an denen unser Rechtssystem ein Problem hat und dies wird auch immer wieder kritisiert. Die Hürden dafür sind hoch und teuer.

In den USA gibt es dafür NGO´s die da den Leuten helfen, die unschuldig im Gefängnis sind. Ein Berliner Anwalt und ein Rechtswissenschaftler der FU Berlin, haben so etwas ähnliches auch hier in Deutschland gegründet. Wende dich doch mal dorthin. Vielleicht können die euch helfen.

https://www.wiederaufnahme.com/

Butterfly870
Fragesteller

Danke für den Link, ich habe da schon hingeschrieben und warte schon über 5 Monate. Die sagen mir die sind dran.