brauche dringend Hilfe! beim oder im?

10 Antworten

des erste ist umgangssprachlich. des 2te ist richtig!

"beim" heißt in etwa "neben, in der Umgebung/Nähe von"; das könnte z.B. heißen, du triffst dich auf dem Parkplatz vor dem Polizeirevier. Die Vernehmung findet in deinem Beispiel definitiv nicht im Gebäude statt. Ortstermin auf dem Parkplatz oder so ... Bei Personen wird es auch verwendet, weil du ja nicht in die reingehst ... :D

Man sagt zwar "im Haus", aber "auf dem Revier".

"richtiger" ist das erste. Es ist die Einrichtung "Polizeirevier" gemeint und nicht das gleichnamige Gebäude. Sonst hieße es "im".

Da aber die Einrichtung im Gebäude liegt, ist auch "im" nicht grundätzlich falsch, "beim" ist aber genauer.

Möglich, dass beides geht. Ich würde aber vorrangig an den Ort (die Räumlichkeit) denken und "im Polizeirevier" sagen (ähnlich wie "im Büro").

Was anderes wäre "bei der Polizei". Dann ist eindeutig die "Institution Polizei" gemeint.

das erste ist richtig, und hört sich auch besser an:)