Brauche dringend hilfe bei einer Klassenarbeit der 8.Klasse in Ethik!

5 Antworten

Nein, das ist subjektiv. Ethik beschreibt meistens das, was gesunder Menschenverstand ist und allgemeinhin als legal und "integer" angesehen wird. Werte und Handlungen unterliegen einem "Gewissen" das dir von Eltern, Lehrern und deinem sozialen Umfeld beigebracht wird. Nach diesem Maßstab richtest du dein Leben aus...ob bewusst oder unbewusst. Da kann dir keiner helfen, weil es in dem Sinne kein richtig und falsch gibt, sondern nur deine Meinung.

Ob deine Meinung vom Großteil deiner Mitmenschen als "legal und integer" angesehen wird, ist wiederum eine andere Sache, da sie aufgrund ihres Gewissens, ihrer Moralvorstellungen/Ethik deine Handlungen und Werte messen.

Ja das ist schon richtig! im Ethik unterricht kommt es meistens nicht immer auf den Inhalt des textes oder der Schülerarbeit an sondern mehr so wie man es verpackt als Beispiel die Interpretation einer karrikatur da gibt es einen bestimmten aufbau un Fakten die man beantworten sollte! nach sowas gehen die Lehrer bei der Bewertung meiner Ansicht nach mehr denn das geschriebene der Ethik module basiert gröstenteils auf freier und eigener meinung

Du darfst an die Beantwortung bzw. an die Beschreibung und Bewertung nicht so "verschult" herangehen. Also nicht so, wie Du eine Mathematikaufgabe löst. Wenn es um die Beschreibung von Werten oder die Bewertung von Handlungen geht, ist mehr Deine persönliche Meinung gefragt, als ein objektives Wissen. Das, was Du dazu schreibst, kann von dem abweichen, was Dein Banknachbar schreibt, ohne das es falsch ist. Ein Beispiel:

Ein afrikanischer Mann lebt in seiner Heimat mit mehreren Frauen zusammen. Er ist so gar mit ihnen verheiratet. Daran nimmt in Afrika niemand Anstoß. In Deutschland ist es verboten mit mehreren Frauen verheiratet zu sein. Wir bewerten die Handlung, sich mit mehreren Frauen gleichzeitig zu verheiraten, also ganz anders als die afrikanischen Menschen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie es im Fach Ethik einen Unterrichtsstoff geben kann und wie darüber ein Klassenarbeit geschrieben werden kann, die möglicherweise auch noch benotet wird. Ich bin schon zu alt, um dies Unterrichtsfach zu kennen.

Darüber wurden schon ganze WERKE erstellt. Drück dich da ein bisschen präziser aus.

ich bin auch in der achten klasse, aber ich weiß nicht was ethik ist. ist das ein fach?