BRAUCHE DRINGEND HILFE - VERMISSE DIE GANZEN ALTEN ZEITEN. WERDE MANCHMAL SOGAR SEHR SEHR TRAURIG :(

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zeki90,

wie gut ich dich verstehe. Auch ich lebe zum Teil sehr gerne in der Vergangenheit. Aussprüche wie: " Früher war................. Die Musik von den 60ern und 70ern war eben noch Musik, ein Handschlag war früher noch wirklich ein Handschlag, wie schön es war mit den alten Freunden", um nur einige zu nennen, sind typisch für mich und vielleicht für dich (natürlich die 60er und 70er durch andere Zahlen ersetzt).

Und es ist tatsächlich so, wie du richtig schreibst, du könntest heulen, ich könnte heulen, wenn ich an damals denke.

NUR:

Das Leben schreitet immer vorwärts, es geht nie rückwärts, und wenn damals gute Freunde waren, die noch ganz real den Begriff "Freunde" verkörperten, dann kann es sein, dass es auch heute noch solche gibt. Warum sollte es denn das nicht geben? Die Zeit selbstverständlich kann man nicht zurückdrehen. Gewisse Gedanken an die Vergangenheit, die sind ja auch nichts Schlimmes. Aber ich weiß, es wird nicht mehr so sein wie früher, vor 40 Jahren, als 16jährige Jungen eben in die Disco gingen, um Alkohol zu trinken und Mädchen "anbaggern", und überhaupt Spaß zu haben. Es ist nicht mehr so.

Oder: Es wird ja heute sehr oft der Begriff "Oida" (Alter/Alte) gesagt, auch von Mädchen untereinander, was ich persönlich doof finde, aber egal. FRÜHER war es aber so, dass dieses Wort NUR von wirklich besten Freunden verwendet wurde, und auch da war es ausschließlich Männern vorbehalten.

Wenn wir also die Zeit nicht zurückdrehen können, dann ist es gut, wenn man in die Zukunft sieht. Gedanken an die Vergangenheit werden immer noch kommen, aber konzentrieren wir uns auf die Gegenwart und Zukunft.

Dabei viel Glück und Kraft

Gruß Alfred

asteppert  18.07.2011, 07:22

Hallo zeki90,

vielen Dank für den Stern, und Kraft zum Konzentrieren auf Gegenwart und Zukunft.

Gruß Alfred

Hi,

auch wenn deine Frage schon wieder einige Jahre zurückliegt, möchte ich gerne noch etwas dazu schreiben. Ich bin auf deine Frage gestoßen, weil mich das gleiche "Problem" beschäftigt. Ich bin jedoch gerade einmal 17 Jahre alt, vermisse im Moment aber stark die Zeiten, in denen ich noch nicht in die Oberstufe ging. Hauptsächlich wegen einem Mädchen... Wir waren zu der Zeit stark gegenseitig ineinander verliebt, doch nun ist das leider nicht mehr der Fall. Ich liebe sie seit einiger Zeit wieder, obwohl ich kaum noch Kontakt mit ihr habe (nur mal in der Schule miteinander reden oder auf Partys, mehr jedoch auch nicht). Für mich scheint es so, als hätte sie sich weiterentwickelt und ich habe immer noch die gleichen Gefühle für sie. Dieser Gedanke macht mich im Moment ziemlich fertig... Manchmal, wenn ich versuche, wenigstens über Whatsapp Kontakt mit ihr aufzunehen, ist der Chat nach höchstens ein paar Nachrichten wieder beendet. Deswegen traue ich mich erst Recht nicht, sie außerhalb sozialer Netzwerke mal drauf anzusprechen.

Positive Nostalgie ist das nicht...

DepressedBoy461  27.01.2019, 14:15

Sorry. Versehentlich auf die Knöpfe unter deinem Post gedrückt. Nicht beachten. War aus Versehen.

Ich kenne dass, ich denke auch manchmal an alte Zeiten, wie schön sie doch waren ^^ Weinen tue ich aber nicht, weil ich mich gleichzeitig freue, dass sie vorbei sind, weil ich mir sicher bin wieder neue schöne Zeiten zu erleben. Denk immer positiv und sag dir die schönen Zeiten kommen wieder ;)

Vielleicht bist du mit jemandem aus deiner Vergangenheit im Unreinen. Es kann helfen, sich mit alten Freunden zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Ich schätze mal, du bist 20 oder 21. Welche Alten Zeiten wären das denn? Vor 5 Jahren?

zeki90
Beitragsersteller

was genau meinst du mit unrein??

schlafforscher  17.07.2011, 03:56
@zeki90

damit meint poockiy wohl das du schuld bei denen hast die sie dir nicht vergeben haben oder böse auf sie bist.

Oh wenn Du wüßtest wie vielen Menschen das so geht. Mir auch! Es ist manchmal überhaupt nicht auszuhalten. In meiner Jugend in den 1970er Jahren hatten wir ein Traumleben. Es gab alles: Arbeit, Vergnügen, Unbeschwertheit. Bis in die 90er war auch alles noch in Ordnung. Was ist daraus geworden? Ich bin ja schon älter und muß mich z.B. fragen, ob ich noch eine Rente bekomme. Viele Leute sagen, dass das Leben immer Veränderung ist. Ich finde jedoch, dass wir die äußeren negativen Veränderungen nicht übersehen oder ignorieren können. Ich kann Dich verstehen. Mir geht es ganz genau so.