Brauch man für Angelkarten in Sachsen-Anhalt/Niedersachsen Angelschein?

3 Antworten

Hi SpaceXfan

das wird nicht ganz einfach.

  • soweit ich weiß (habe den Angelschein) brauchst du den überall in DE (natürlich nach den Prüfung). Erst dann darfst du mit der Angel loslegen. Wenn du den hast, zahlst du die Fischeiabgabe (ist ne Gebühr, da gibt es verschiedene Modelle).
  • für den Bruder wird es einfacher: da gibt es Bundesland-abhängige Regelungen (Alter!), nach denen er den sog. Jugandangelschein erhält. Er hat einige Einschränkungen, die aber nicht ins Gewicht fallen. Ohne Prüfung. ABER: Dann darf er nur in Begleitung eines Angelschein-Inhabers (also du) angeln.

So, danach kaufst du die die Tages-, Wochen- oder Jahreskarte und kannst dann loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpaceXfan
Fragesteller

Gibt es in Niedersachsen einen Jugendfischereischein?

norbertk62  11.08.2022, 07:09
@Zanderfreund

Diese elenden Regelungen. Hab aber was für dich.

Jugendfischerei­schein Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es keinen Jugend­fischereischein. Ab 14 Jahren dürfen Jugend­liche nach bestandener Fischerprüfung alleine angeln gehen. Davor nur in Begleitung eines Fischerei­scheininhabers unter Aufsicht geeigneter Personen (d. h. mit Sachkunde und Fischereierlaubnis). Ab 14 kann dann die Fischerprüfung abgelegt werden.

das findest du auf https://www.angelschein.de/jugendfischereischein/. Da wird es einfacher: Dein Bruder ist 12, also kann er zusammen mit dir angeln - wenn du den Schein hast (und den könntest du ja schon ab 14 machen.)

Vielleicht hilft das

Zanderfreund  11.08.2022, 09:24
@norbertk62

Sorry du meinst einen anderen habe ja geschrieben das es in Niedersachsen keinen Jugedfischereischein gibt.

Ich angle auch und ich glaube dass mAn überall in Deutschland einen Angelschein braucht. Kann man einfach im Rathaus machen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpaceXfan
Fragesteller

Mein Bruder hat mir erzählt das man in Brandenburg nur Angelkarten kaufen muss und die Fischereiabgabe zahlen muss. Von daher kann es vielleicht auch hier so sein:)

jofischi  10.08.2022, 13:09

der Angelschein heißt Fischereischein

Jensen1970  10.08.2022, 13:11

SO sieht du schon aus.

Jensen1970  10.08.2022, 13:19
@SpaceXfan

Wie kann man sowas schreiben, Lehrgang, Prüfung ,Fischereischein so läuft das ab.

Jensen1970  10.12.2022, 06:09
@SpaceXfan

Moin, und hat alle geklappt, ist ja schon ne Weile her, manch bitte mal Meldungen was rauskommt ist.

Ohne Fischereischein geht nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

SpaceXfan
Fragesteller

Ok, Danke