Brauch ich neue Bremsklötze?

4 Antworten

Das ist so nicht erkennbar.

Es kommt nicht darauf an, wie sie aussehen, oder ob der Bremssattel von außen rostig ist, sondern auf die Reststärke der Beläge, die auf der von aussen sichtbaren Stahlträgerplatte angebracht sind, sowie den Zustand der Bremsscheiben (Restdicke, Rillen, Riefen, Risse).
Bremsbeläge sollten mindestens 2 mm Belagdicke haben (das ist aber dann schon die Verschleißgrenze), bei den Bremsscheiben gibt der Fahrzeughersteller die Mindeststdicke an. Ggf. ein Werkstatthandbuch besorgen, in einer Werkstatt nachfragen, oder im Netz recherchieren.
Auch sollten die Beläge bzw. deren Träger in ihren Führungen leicht gleiten können. Hierzu muß die Bremse ggf. zerlegt, an den entsprechenden Stellen gereinigt/entrostet, und fachmänisch (!) geschmiert werden.

Um das festzustellen, mußt Du, wenn Du so nichts erkennen kannst, das Rad abbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man nicht beantworten.

Das kann man so nicht beurteilen....dazu sieht man zu wenig....

Was ich aber sehe ist ne echt gammelige Anlage...die sollte beim nächsten Wechsel auf jeden fall gründlich gereinigt werden und die Führungsnuten mit Keramikpaste benetzen... :)

Das kann man aus dieser Perspektive nicht sagen, der Gesamteindruck der Bremsanlage ist aber augenscheinlich nicht optimal. Eventuell braucht es auch ein ganz neues Auto.