Brauch ich eine Krankmeldung, die Bestätigt dass ich Corona hab?

4 Antworten

Nicht zwingend. Du bekommst vom Gesundheitsamt eine Aufforderung zur Absonderung und danach eine Bescheinigung, dass du genesen bist.

Das reicht aus, um vom Arbeitgeber eine Lohnfortzahlung zu bekommen.

Kommt darauf an - wenn Du wegen der Quarantäne nicht z.B. im Homeoffice arbeiten kannst, wäre das sicherlich schau. Eine Quarantäne ist keine automatische Krankschreibung.

Das Gesundheitsamt muss die Coronainfektion bestätigen.

Auf einer Krankmeldung steht kein Grund für die Krankschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst das Quarantäneschreiben deiner zuständigen Gesundheitsbehörde.