Brauch ich ein ausweis um mit 17 auszuziehen?

3 Antworten

Abgesehen davon dass du erstmal die Erlaubnis brauchst : Anmieten muss die Wohnung sowieso ein Erziehungsberechtigter, weil du das rechtlich gar nicht darfst. Entsprechend ist dein Ausweis da komplett irrelevant. Aber Bankkonto usw. kannst du ab 18 damit nicht eröffnen.

Ichbinshalt18
Beitragsersteller

Also brauch ich mein Ausweis gar nicht ? Also wenn ich ausziehe weil ich weiß schon das ich ein Ausweis brauche aber der ist abgelaufen und muss jetzt in mein Land zurück wurde mir gesagt um es zu verlängern aber leider habe ich nicht so viel Geld!

Isuzu189  01.08.2024, 20:43
@Ichbinshalt18

Früher oder später brauchst du deinen Ausweis selbstverständlich. Mit 17 bist du dazu verpflichtet ein gültiges Legitimationspapier zu besitzen. Aber nicht für den Mietvertrag ist es nicht relevant, weil du den Mietvertrag nicht unterzeichnen wirst.

SkR1997  01.08.2024, 20:48
@Ichbinshalt18

Den Ausweis bekommst du auch in der Botschaft in Deutschland deines Herkunftlandes.

Isuzu189  01.08.2024, 20:49
@SkR1997

Es gibt manche Länder, die tatsächlich nur in der zuerst eingetragenen Gemeinde ausstellen.

Ichbinshalt18
Beitragsersteller
@SkR1997

Ja aber es ist auch weiter weg in meiner Stadt haben die diese Botschaft nicht für mein Land deswegen muss ich nach Hamburg und ich weiß nicht wie ich kann nicht mal die Sprache nur meine mutter tut es

Für deinen Ausweis ist aber noch deine Mutter zuständig. Bringt das schnell in Ordnung. Ohne gültigen Personalausweis kannst du dich nicht ummelden.

Wegen dem ausziehen bräuchtest du so ne Bescheinigung vom Hausarzt oder Psychiater und dann musst du wohl eh nochmal mit dem Jugendamt reden.. so war's bei mir.. wobei ich da 22 war. Jugendamt ist aber glaub bis 25 zuständig

Isuzu189  01.08.2024, 20:51

Wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind, braucht es keinerlei Einbezug von Psychiatern oder dem Jugendamt.