Brauch ich Abitur wenn ich Gebärdensprachendolmetscher werden möchte?

5 Antworten

Nein brauch man nicht. Ich studiere selber Gebärdensprachdolmetschen und ich habe nie mein Abitur gemacht. Das was du aber brauchst mindestens ist eine Fachhochschulreife. Wenn du an der Uni Hamburg studieren willst dann brauchst du zwar Abitur aber an den drei Hochschulen brauchst du nur mindestens Fachhochschulreife. Aber Achtung an der Hochschule Landshut brauch man zudem eine Bundesweiteanerkennung. Warum? Weil Bayern deshalb.
Viel Erfolg weiterhin. 😉 es gibt echt zu wenig Gebärdensprachdolmetscher in Deutschland.

Ja du brauchst Abitur, da man das "Fach" studieren muss. Dolmetscher ist ein Studiengang. Also ohne Abitur kein Studium und ohne Studium keine Dolmetscherausbildung.

Hm wozu auch? Ich denke es ist wichtiger dass du Gebärdensprache kannst^^

Leao310
Beitragsersteller

Ja seh ich auch so. Aber im Internet steht immer iwas mit Abitur

DJFlashD  11.01.2016, 22:40

oh... hm... kp