Duales Studium mit schlechtem Abitur?

6 Antworten

Naja auch wenn das gute Abi nicht Vorraussetzung ist werden viele Unternehmen die wohl bevorzugen. Bewirb dich doch wenn einfach mal bei vielen und dann hast du ja vllt Glück. Ich kenne auch jmd der das gemacht hatte, trotz nicht ganz perfektem Abi

Hallo,

ein schlechtes Abitur ist immer relativ. 3,5 finde ich schlecht. 2,7 finde ich nicht schlecht und bin mir sicher, dass man damit Chancen hat (ggf. Berufsausbildung für Abiturienten ohne offizielles Studium).

z.B. http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/177/Sozialversicherungsfachangestellter.html

Oft helfen Nebenjobs, Ferienarbeit, Praktika in verwandten Branchen/Tätigkeiten, um Pluspunkte zu sammeln. Auch der persönliche Eindruck am Telefon bzw. bei der persönlichen Abgabe der Bewerbung können helfen.

Wichtig ist es, den passenden Zeitpunkt nicht zu verpassen. Viele Unternehmen beginnen direkt nach den Sommerferien ein Jahr vorher mit dem Auswahlverfahren. Im Zweifelsfall frühzeitig nach den Bewerbungsterminen erkundigen.

Gruß

RHW

Da ein duales Studium für die Unternehmen ein teurer Spass ist und die Anzahl der Bewerber gross, ist ein weniger gutes Abitur natürlich nicht der Hit.

Entscheidend ist aber meist weniger der Durchschnitt, als die Noten in den für genau diesen Studiengang relevanten Fächern.

Mach dir besser keine Hoffung. An die Uni zu gehen ist mit einem schlechten Abi schon schwer, es sei denn es gibt kein numerus clausus.

Probier es einfach, mehr als abgelehnt werden kannste nicht.