Braten im Wok am besten mit Erdnussöl oder Wok-Öl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einfaches Erdnussöl - das ist relativ neutral im Geschmack. Dann gibt es Erdnussöl aus gerösteten Nüssen - das schmeckt intensiv nussig. Das gleich gilt auch für Sesamöl - was übrigens auch sehr gut für den Wok geeignet ist. Als geröstete Saat ist es sehr intensiv. Woköl ist Sojaöl und geschmacksneutral. Du kannst alle Öle auch mischen! Sie eignen sich am besten zum Hocherhitzen, denn sie haben einen hohen Rauchpunkt!

Ich weiss nicht was Wok-Öl ist und verwende selbst auch meistens Erdnuss-Öl, damit bin ich sehr zufrieden. Zum abschmecken kann man zum Schluss noch etwas Sesamöl oder Chiliöl nehmen, dieses sollte man aber nicht erhitzen, sondern wirklich nur als Gewürz verwenden.

Mahlzeit!

IMMER wenn uns Verbrauchern schon im Namen des Produkts ein Verwendungszweck nahe gelegt wird, ist etwas "faul" mit dem Zeug: Schließlich lassen sich die Vermarkter von entsprechend psychologisch geschulten Experten beraten, was am Besten beim Verbraucher ankommt. "Wok-Öl" KÖNNTE auch ein "Gleitmittel" für die "Fahrzeuge" beim vom TV-total-Chef erfundenen Wokrennen sein.

Ich empfehle generell Sojaöl oder ungehärtetes Kokosfett (beides geschmacksneutral). Sesam- oder Erdnusöl nehm ich dann zum verfeinern, da der Geschmack doch ziemlich intensiv ist.

Verwenden kann man diese Öle aber auch. Wichtig ist, dass es Öle sind, die hohe Temperaturen aushalten, ohne dass sie bitter werden.

Was genau ist denn Wok-Öl?

MissMaas  23.11.2013, 11:44

Es gibt geschmacksneutrales Erdnussöl, das sehr gut erhitzt werden kann!

qugart  23.11.2013, 12:29
@MissMaas

Und wieso soll man ein teures geschmacklos gemachtes Erdnussöl nehmen, wenns auch ein billiges Sojaöl tut, das von Haus aus geschmacksneutral ist?

Grins die Pflanze will ich sehen aus der Woköl gewonnen wird.Das ist nicht anderes als Geldmacherei,den es ist auch nichts anderes wie Kokos/Erdnuss oder andere Hitze stabile Öle.

LG Sikas