Brandschutztür Garage?

4 Antworten

Da es entsprechende Ermittlungen gibt, bekommt das natürlich Jemand mit. Ob das Jemand für deinen Einzelfall mitkriegt ist eine andere Sache.

Den Faktor eigene Sicherheit lasse ich mal weg, nebst dem Punkt, dass euer gesamtes Haus dann abfackeln kann.

Warum kaufst Du nicht eine gebraucte Branschutztür mit Zertifikat, das ist nicht teuer.

Unter bestimmten Voraussetzungen brauchst du für dein Vorhaben eine Baugenehmigung. Das solltest du als erstes prüfen. Sich 0ber bauliche Vorschriften hinwegzusetzen ist davon unabhängig nicht empfehlenswert. Wenn etwas passiert bist du dran auch strafrechtlich.

matthias321321
Beitragsersteller

Warum eine Baugenehmigung? Ich verändere doch nichts baulich. Es kommt du ein neues Tor rein und der Fußboden wird erneuert.

Rennegent  21.08.2024, 13:49
@matthias321321

Es ist eine Nutzungsänderung die neue bauliche Anforderungen mit sich bringt z.B den von dir erwähnten Brandschutz. Ich denke nicht dass das verfahrensfrei zulässig ist.

Im Falle eines Brandes in der Garage und weil es die Tür zum treppenhaus ist wirst du keine Probleme mit der Versicherung haben. Weil du tot bist. In den rauchgasen erstickt

So viel zum Sinn und Zweck einer brandschutztür. Wenn du sie schöner gestalten willst vielleicht nett anstreichen oder mit DC fix bekleben