Brandneue Gaming Laptop wird 95 grad,warum?

4 Antworten

Leistungsstarke Hardware in einem gehäuse mit viel zu wenig platz um diese zu kühlen. Das ergebnis ist da erwartungsgemäß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Temparaturen sind ganz normal, mein älterer MSI (GS70-Serie) wie auch mein aktueller HP Omen haben das gleiche. Wichtig ist hier nur, das du das Kühlsystem regelmäßig reinigst/reinigen lässt. Ich mache das einmal pro Jahr, nach ca. 4-5 Jahren tausche ich die Wärmeleitpaste. Ansonsten brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen. Wird es den Komponenten zu warm schalten die von selbst "einen Gang" zurück um Schäden zu verhindern.

Von so einem Kühlpad rate ich ab. Die Dinger verwirbeln nur die Luft und amen. Das hindert aber das Gerät sauber selbige zu ziehen. Die Kühlung wird ja nicht auf verwirbelte Druckluft hin entwickelt.

Wenn etwas ein bisschen etwas bringt, dann wenn du dem Laptop mehr Bodenfreiheit verschaffst. Ich habe dazu einfach eine kleine dünne Holzleiste hinten unter das Gerät gelegt. Natürlich so das es die Ansaugschlitze der Kühlung nicht verdeckt. Der so entstehende +-1cm Platz hilft schon in so weit das sich die Luft nicht so erwärmt bis sie im Gerät landet.

Betriebstemperaturen im 80er Bereich mit gelegentlichen 90er Spitzen sind bei modernen CPU und GPU keine Seltenheit und im Bereich dessen was die Entwickler auch berücksichtigen.

Kühlpads... naja sie helfen dir dabei dass deine Oberschenkel frei bleiben. Der Temperaturgewinn ist marginal da nicht auf die Kühlkonzepte der jeweiligen Notebook-Modelle zugeschnitten. 2-3°C weniger ist das was man in der Praxis damit zu erwarten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Obito785
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, war sehr hilfreich:)

Von Experten Kenshin663 und MichaelSAL74 bestätigt

Liegt daran das Laptops so designt sind so hohe Temperaturen zu haben. Das ist leider vollkommen normal. Du kannst so nen kühlungspad kaufen aber wird wahrscheinlich nicht viel ändern. Die Prozessoren versuchen soviel Leistung wie geht raus zu holen und balancieren sich dann bei 95-100° ein. Hat der Prozessor mehr Kühlleistung zur Verfügung dann taktet er höher wodurch er mehr Abwärme generiert und wieder genauso warm ist trotz besserer Kühlleistung. Dadurch hat der Prozessor halt minimal mehr Leistung dann.

Ich würde in sowas kein extra Geld stecken. Lass den Laptop einfach so laufen und gut ist

Obito785
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, also muss ich mir keine Sorgen machen das durch die hohen Temperaturen was kaputt gehen könnte?

ILM321  23.08.2022, 21:08
@Obito785

Jup braucht dir keine Gedanken machen. Gibt's Apple Macbooks wo i7 CPUs seit Jahren auf 100° laufen und immernoch nicht kaputt gehen. Die Hardware ist dafür ausgelegt auch bei so hohen Temperaturen zu funktionieren und reguliert selbstständig wie warm/kalt sie wird.

Obito785
Beitragsersteller
@ILM321

Super danke war echt sehr hilfreich, hatte mir echt schon sorgen gemacht :)

NX7800  24.08.2022, 02:43
@Obito785

Ich will euch ja in eurer Fantasie-Welt nicht stören aber mein Legion 5 mit 130W 3070 ist unter Last mit 55 Grad auf der GPU unterwegs nur weils aufgeständert steht. 80-85 Grad schaff ich nichtmal mit künstlicher Last, 70 Grad sind schon schwer zu knacken mit der 3070.

ILM321  24.08.2022, 07:43
@NX7800

Hier geht es um CPU nicht GPU. Die GPUs regeln schon vorher ihre Leistung runter, bei ca 85°. Deshalb sollte man da nicht 80° überschreiten. Die CPUs können aber 100° ab. Außerdem kommt es auch ganz drauf an was für ein Laptop model du hast. Nicht jeder Laptop läuft auf knapp 100° aber halt sehr viele. Vielleicht hast du ein besonders dicken Laptop mit viel Kühlleistung. Aber die meisten wollen halt hauchdünne Laptops haben und dann wird halt an der Kühlung gespart

NX7800  25.08.2022, 01:02
@ILM321

Ich find der Legion 5 von Lenovo is schon ne flache Flunder, mein Toshiba Tecra S10 mit Quadro oder ne Dell Precision 6500 mit Quadro GPU sind deutlich dicker. Oben war die Rede von 80-85 Grad bei der GPU, da komm ich mit der 3070 nicht hin und hitzköpfiger dürfte ne 3080 auch nicht sein.