Leiser Kühlschrank?

4 Antworten

Es hängt viel vom Aufstellort und der korrekten Aufstellung ab. Wenn er nicht gerade steht und nicht mit allen 4 Füßen fest auf dem Boden ist, kann das zu Vibrationen und Schwingungen führen, die Lärm erzeugen.

Auch die Umgebung spielt eine Rolle. Wieviel Schall wird absorbiert? Alles Faktoren, die in solchen theoretischen Angaben nicht voll erfasst werden können.

kutefrake
Beitragsersteller

Wenn mir einer geringe Lautstärke wichtig ist: Kann ich beruhigt zu einem mit 39 db greifen (anstatt 35 db), da diese Zahlen nicht so wichtig sind?

Da die Dezibel-Skala logarithmisch ist, wären vier dB Abweichung schon extrem krass. Die Frage ist jedoch, ob die Messbedingungen identisch und standardisiert sind.

Beides sind Lautstärken, die man fast nur ohne andere Geräusche im Raum wahrnimmt. Die meisten Wohnräume haben schon durch Lärm von draußen und verschiedene Geräte die leise Brummen und Piepen einen Grundpegel von 40 dB.

Wenn man nicht neben dem Kühlschrank schlafen muss, wird man den Unterschied zwischen 35 und 39 dB also kaum bemerken, da beides im Rauschen untergeht.

Nachts zum Schlafen ist das freilich was anderes, da zum einen der Kühlschrank nur periodisch anspringt, was sehr nerven kann, und auch weniger Geräusche von draußen kommen (also je nach Wohnort und Dämpfung der Fenster natürlich).

Nicht zuletzt hängt es von der Aufstellung ab. Der Kompressor, der den Lärm macht sitzt an der Rückseite. Beschaffenheit von Wand und Boden allein, machen da schnell mal 4 dB Unterschied, genauso wie die Frage, ob der Kühlschrank frei oder verbaut steht (verbaut würde ich eher von >10 dB Dämpfung ausgehen).

Nur bei gleichem Hersteller und ähnlichen Typen.
Sonst müsste man genau wissen, was und wie sie gemessen haben.
Verschiedene Marken sind nicht vergleichbar.