Brand eines Körnerkissens in der Mikrowelle?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist seit einiger Zeit bekannt und wird mittlerweile bereits propagiert, von Herstellern von sowohl Körnerkissen, als auch Mikrowellen. Körnerkissen gehören nicht in die Mikowelle!

Warum brennt das Körnerkissen? Das hat mehrere Gründe:

  • Die meisten Leute unterschätzen maßgeblich die Leistung ihrer Mikrowelle und stellen sie zu hoch ein.
  • Mikrowellenherde heizen das Material nicht gleichmäßig durch. (Macht die Physik, weil sich die Wellen der Mikrowelle überlagern und damit an einzelnen Stellen verstärken können.) Es kann also passieren, dass einzelne Stellen in einem Material in der Mikowelle sehr heiß werden. Bei Suppen, Fleischstücken und anderen Gerichten (außer natürlich Eier) kein Problem, weil sich die Wärme gut verteilen kann. Aber bei Körnern kann es durch einen blöden Zufall passieren, dass genau ein Korn stark erhitzt wird. So stark, dass es sich entzündet oder anfängt zu glühen.
  • Wie oben geschrieben: Es ist auch Zufall dabei. Es geht 100 mal gut, aber beim 101. Mal geht es eben schief. Je nachdem, ob bei diesem einen Mal ein Korn entsprechend ungünstig liegt.
  • Die Körner verlieren bei jedem Erhitzen etwas Feuchtigkeit. Damit wird es immer leichter, sie zu entzünden.

Zu deinem speziellen Fall kann ich jetzt noch zwei Dinge sagen, weil etwas auffällt: Das Kissen hat schon in der Mikrowelle gebrannt. Das heißt erstens, dass die Leistung der Mikrowelle wirklich erheblich zu hoch eingestellt war, bzw. die Dauer zu lang, und das heißt zweitens, dass du großes Glück hattest. Es passiert nämlich auch, dass ein Korn anfängt zu glühen, man das aber nicht bemerkt, und sich erst nach einiger Zeit, wenn man das Kissen im Nacken (oder wo auch immer) hat, ein echter Brand entwickelt. Dass dabei eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr entsteht, dürfte klar sein.

Für die Zukunft: Im Backofen bei 60-70° heiß machen. Es dauert etwas länger, aber es kann so gut wie nichts passieren.

Nanairka
Beitragsersteller

Danke :)

Die Körner und auch der Baumwollbezug trocknen mit der Zeit aus, von daher besteht Brandgefahr......

Ich stelle immer ein Marmeladenglas mit Wasser in die Mikrowelle, damit die Körner, Kerne oder Steine nicht austrocknen