Braimstorming : Geht der Leasingantrag durch?

2 Antworten

Der Gewinn als alleinige Aussage ist für eine gewerbliche Finanzierung, wie z.B. Leasing, absolut ohne jegliche Aussagekraft.
Neben den eigentlichen Raten, muss das Unternehmen/der Unternehmer auch für den kalkulierten Restwert zum Vertragsende gut sein, also kurz gesagt für die gesamte Nettokaufsumme. Die Garantie des Restwertes ist nämlich Sache des Leasingnehmers ;) Die Rate als solche ist dabei relativ unerheblich.

Auch die Schufa ist eher nur so ein Nebenschauplatz, da sollten halt keine mittleren oder schweren Einträge drin sein. Wird sowieso (grundsätzlich) nur bei Einzelunternehmen relevant. Grundsätzlich wird bei der Einschätzung für eine gewerbliche Finanzierung eine Wirtschaftsauskunft (i.d.R. Creditreform) und die BWA herangezogen. Dabei geht es mehr um die Gewinnrendite als um den reinen Gewinn. Wenn ein Unternehmen z.B. 10 Mio. Umsatz hat und nur 36.000 Gewinn, dann ist das nichts Positives mehr ;)
Einfluss hast du da jetzt sowieso keinen mehr, also einfach Ergebnis abwarten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Dein Einkommen das einzige Kriterium wäre, dann natürlich ja.

Doch es gibt etliche andere Faktoren, die in die Entscheidung mit einfließen: Schufascore, anderweitige Darlehensverpfliichtungen um nur zwei wichtige zu nennen.

Bin trotzdem zuversichtlich. Viel Spaß mit dem neuen VW...

Desory
Beitragsersteller

Denk das is alles ok, die haben schon ne schufa anfrage gestellt, zudem sagte meine bank mir is alles gut. keine negativen einträge. soviel zum schufa score. andere darlehensverpflichtungen habe ich keine :) danke dir, wenns klappt freu ich mich , gebe morgen rückmeldung

derconsigliere  13.11.2019, 21:13
@Desory

Die Dauer der Selbständigkeit spielt auch eine Rolle. Viele verlangen mind. 2 Jahre, einige auch drei. Wie sieht es da aus?

Desory
Beitragsersteller
@derconsigliere

bei der vw bank 6 monate, insofern kein problem :)