Bräuchte einen Artikel oder Bericht?


29.08.2023, 18:38

Bräuachte schnelle und hilfreiche Antworten bittteee :))

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Hilfen zum Schreiben von Kommentaren.

Für Schüler der Oberstufe des Gymnasiums hat Bob Blume einen gut gegliederten und ausführlichen Text dazu verfasst.

https://bobblume.de/2020/01/14/unterricht-vorgehen-beim-verfassen-eines-kommentars/

Der ist dir gewiss zu schwierig. Aber die einzelnen fett gedruckten Überschriften geben eine sinnvolle Arbeitsanleitung. Hier nur die Punkte 1- 3, der Rest ist im Text deutlich hervorgehoben.

1 Notiere deine erste Meinung zur Problemfrage in ein, zwei Sätzen

2 Arbeite alle Materialien gut durch

3 Finde deine endgültige Position


Fontanefan  29.08.2023, 19:10

Hier ein Beispiel für eien Kommentar zu einer Rede von Gauck:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/europa-gauck-rede-kommentar/komplettansicht

0
Fontanefan  29.08.2023, 19:14
@Fontanefan

Ich bin mir klar darüber, dass das alles für dich zu schwierig ist. Denn schon deine Frage zeigt, dass du im Unterricht wenig verstanden hast:

Es geht um materialgestütztes Schreiben, also darum, dass du einen Text zu einem Thema geboten bekommst, zu dem du nur noch deine eigene Meinung zu schreiben brauchst.

0
Fontanefan  29.08.2023, 19:31
@Fontanefan

Hier noch ein Beispiel für einen Text, den du kommentieren könntest:

Das gesetzliche Klimaziel für 2030 wird wohl weit verfehlt. Juristen und Umweltschützer sehen darin einen Rechtsbruch. Verstößt die Klimapolitik der Ampel gegen die Verfassung? 

Nach zwei Prüfberichten zur Wirkung der deutschen Klimapolitik hat eine Debatte begonnen, ob das deutsche Klimaschutzgesetz (KSG) und das daraus folgende Klimaschutzprogramm (KSP) mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Nach dem Bericht des Expertenrats für Klimafragen und dem Prognosebericht 2023 aus dem Umweltbundesamt werfen Klimaschützer der Bundesregierung „Rechtsbruch“ vor, weil ihre geplanten Maßnahmen für die Ziele des KSG nicht ausreichen. Die Berichte liefern ihnen auch Argumente in den laufenden Klima-Prozessen vor deutschen Gerichten. Das Wirtschafts- und Klimaministerium (BMWK) weist die Vorwürfe dagegen auf Anfrage von Table.Media zurück.

Du kannst aber gern einfach auch selber Texte aus der Zeitung auswählen, die leichter sind und die dich interessieren, und die dann kommentieren.

0
Fontanefan  29.08.2023, 19:33
@Fontanefan

Und jetzt ein Beispiel, wo ich einen Text kommentiert habe. (Ich habe schlicht meine Meinung zu dem Text geäußert.) Meine Meinung ist schräg gedruckt.

Benjamin Eidam: Chancen und Herausforderungen von Chatbots und KI im Bildungsbereich

"Angefangen bei einer personalisierten Erfahrung bis zu möglichen Steigerungen der Lernleistung. Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen, die dabei unbedingt angemessen adressiert werden müssen. Dazu zählen Aspekte der Privatsphäre, Verlässlichkeit der Werkzeuge oder auch Fragen der Verantwortung im Umgang mit diesen Tools. 

Wenn diese Herausforderungen jedoch erfolgreich angegangen werden, kann die Verwendung von ChatGPT und KI generell im Bildungsbereich dazu beitragen, die Art und Weise zu verändern, wie wir lernen und unsere Bildungssysteme verbessern. Im besten Fall kommt so ein maßgeschneidertes, freudvolles und mitwachsendes Lernen für jeden. Diese Aussicht ist es Wert, auch ggf. anstrengende Transformationsprozesse in Angriff zu nehmen."

Kommentar von Fontanefan:

Nicht die Lehrenden sollen Instrumente erhalten, um besser lehren zu können, sondern sie sollen die Lücken ausfüllen, die die Maschinen notwendigerweise offen lassen.

Wenn etwas schief läuft, ist es bei einem so gestalteten System immer der Fehler des Menschen, der den Ansprüchen der Maschine unzureichend gerecht wird.

Das gilt für Lernende wie für Lehrende. Das ist das Gegenteil der Ermächtigung von Lernenden und Lehrenden, wie sie bei neueren Lernansätzen angestrebt werden. (z.B. bei Lernen durch Lehren)

Statt Lernprozesse zu steuern, sollen sich die Menschen der künstlichen Intelligenz anpassen, weil das "im besten Fall" zu einem maßgeschneidertes, freudvolles und mitwachsendes Lernen für jeden führen könnte.

0

Ein Kommentar hat immer den gleichen Aufbau: Er besteht aus den Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. Kommentare haben oft eine provokative, also herausfordernde Überschrift. Du lieferst dabei Argumente für die eigene Seite, berücksichtigst aber auch die Gegenargumente. (Google)

Vielleicht hilft es dir etwas weiter.