Boxsport Vorwarnung bei Auseinandersetzung?

5 Antworten

Spielt das überhaupt eine Rolle?

Notwehr bzw Nothilfe in Verbindung mit dem rechtfertigenden Notstand (34 StGB) bedeutet doch, dass ich Angriffe abwehren darf, solange die Verhältnismäßigkeit gewährt bleibt.

Bedeutet, dass wenn mir einer eine knallt, ich ihn nicht ins Koma prügeln darf. Egal ob ich vorher ihn darüber informiert habe, dass ich Kampfsportler bin.

Auf der anderen Seite, wenn der Andere mit dem Baseballschläger kommt, darf ich ihn KO hauen. Auch wenn ich vorher nix gesagt habe.

Wenn ich damit falsch liege, bitte gebt mir die rechtlichen Grundlagen.

Nein, muss er nicht!

Für Kampfsportler gelten dieselben Gesetze, wie für alle anderen Menschen auch.

Es wäre auch ziemlich schwierig zu definieren, wer denn nun "Kampfsportler" ist. Angenommen, ich trete heute einem Boxclub bei: Gelte ich nun schon als Kampfsportler? Obwohl ich noch keinerlei Erfahrung im Kampfsport habe? Also ich muss erst 3x warnen und in dieser Zeit Schläge einstecken, weil ich zu langsam bin? Auch wenn ich als "Anfängerfrau" einen "Gorilla-Angreifer-Mann" vor mir habe?

Oder gilt das erst nach einer Woche Training? Einem Monat? Und was gilt überhaupt? Tai Chi auch? Judo? Fechten? Müssen Straßen-Schläger auch warnen, obwohl sie nie einem Club oder Verein beitraten? Wäre doch unfair, wenn die das nicht müssen?

Nein, es gilt in Deutschland für alle Menschen der Paragraph 32 StGB, bezüglich der Notwehr.

Manchmal werden allerdings die Meinungen der Richter etwas auseinander gehen, was den Punkt der "Erforderlichkeit" betrifft. Sie trauen Kampfsportlern eine feinere Abstufung in der Wahl ihrer Mittel zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, muss er definitiv NICHT!

Es gibt keine juristische Grundlage und er hätte auch gar nicht die Zeit das zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

ja, muss er! wie bei jeder anderen kampfsportart auch!

bin übrigens auch boxer ;-) lernt man eigentlich in der boxschule!? o_O

gegenfrage :D
Gilt das auch für Shaolin Kung Fu?

...und was drohen für Strafen?