Mit einem Schlag Behinderung kriegen?

6 Antworten

Wenn der gegnerische Schlag sehr viel Kraft gehab hat, kann das schon sein. Es gibt ja auch Unfälle, wo jemand auf den Kopf fällt und dann einige Gehirnareale geschädigt sind. Bei Schlägereien kommt es manchmal durch Knockout-Schläge zu Todesfällen und zwar dann, wenn der Bewusstlose mit dem Hinterkopf auf den Asphalt stürzt, auch das könnte beim Boxen passieren. Auf Dauer bekommt man sowieso einen Hirnschaden vom Boxen.

Hallo mehmet2001,

80% aller Behinderungen sind erworben. Und gerade Schläge auf den Kopf können diese herbeiführen.

Auch wenn man einen Schutzhelm beim Amateurboxen trägt kann ein Schlag mal so ungünstig platziert sein, dass auch der Helm nichts mehr bringt.

Natürlich ist das möglich - leider! Vergiß nicht: der Körper ist ein sehr komplexes Konstrukt und gerade Nervenbahnen, das Gehirn selbst und etliche Elemente mehr sind nicht nur zu extrem vielem fähig, sondern auch angreifbar. Warum kommt es wohl sonst auch immer wieder zu Knock-out's? Und viele Boxer müssen auch später mit denLangzeitfolgen ihres Hobbys bzw. Berufs leben.

Hier mal zur Info Berichte über zwei Boxer denen auch so etwas ähnliches wie Deinem Cousin passiert ist:

http://www.rp-online.de/sport/boxen/boxen-eduard-gutknecht-kann-weder-laufen-noch-sprechen-aid-1.6759223

https://www.abendblatt.de/sport/article207496547/So-kaempft-sich-Denis-Boytsov-ins-Leben-zurueck.html

Und hier noch ein etwas mehr aufklärender, fachärztlicher Bericht bezüglich der kurzzeitig und langzeitig möglichen Folgen

https://www.aerzteblatt.de/archiv/79371/Boxen-akute-Komplikationen-und-Spaetfolgen

Das kann beim Boxen durchaus passieren. Selbst wenn du mit dem Fahrrad im Stand umfällst und „ leicht“ mit dem Kopf auf den Boden aufschlägst, kannst ab da sabbernd im Rollstuhl sitzen. Vielleicht sogar alles mitbekommen aber mit keinem mehr kommunizieren können. Es können auch Teile des Gehirns ausfallen. Dann kannst du noch denken, aber nicht mehr sprechen.

mehmet2001
Beitragsersteller

danke aber ich habe gerade gelesen das man davor irgendwie erkrankt sein muss oder so und beim boxen ist es ja nicht wie mma das man mit harten fäusten kämpf sondern mit boxhandschuhen die eine eher dämpfende wirkung haben

AlexChristo  21.02.2018, 08:26
@mehmet2001

Boxhandschuhe dämpfende Wirkung? Ich formuliere es mal so. Für das Gesicht ist es angenehmer, weil der Schlag mit einer größeren Fläche passiert. Für den Impuls, der übertragen wird, finde ich Boxhandschuhe sogar fieser als Fäuste.

Akka2323  21.02.2018, 12:03
@mehmet2001

Muss man nicht. Ein Schlag kann ein ganzes Leben ändern oder beenden, wenn man Pech hat.

Doch, das kann durchaus passieren.