Boxen oder Karate was ist besser

12 Antworten

wie schon so oft gesagt es sind zwei unterschiedliche dinge und es kommt nicht auf das system sondern auf den kämpfer an

aber weil hier fast nur boxer schreiben:

Karate braucht zwar etwas länger bis es effektiv wird (ca 5-10 jahre) als boxen (1-2 jahre) dafür kannst du es aber länger betreiben. die maximale schlagkraft ist beim richtig trainierten karateka (wurde ein paar mal getestet mit leuten die ungefähr gleich viel trainieren) auch höher als beim boxer obwohl der oft 20 kilo mehr auf die wage bringt (dafür kann der boxer oft schneller kombinieren).
beim boxen ist mit 40 ziemlich schluss da kannst du nicht mehr schneller und stärker werden. während beim karate die großen meister mit 70 -80 noch die 20 jährigen in jeder hinsicht in den schatten stellen. karate ist umfangreicher als boxen und bietet dir auch einen spirituellen leitfaden.

fazit: Richtig trainiertes karate ist wenn es die nicht nur ums draufklopfen und wettkämpferischen erfolg geht, dem boxen meiner meinung nach überlegen. das problem ist nur das es beim karate viele idioten gibt die dem karate einem schlechten ruf verleihen und folglich auch gute trainer relativ selten sind - wenn du keinen guten trainer findest geh zum boxen! UND du brauchst mehr ausdauer '(nicht im sinne von kondition) da karate 3-5 jahre braucht bis es lustig wird.

einen guten trainer erkennst du daran das er viel wert auf die hüfte und die richtige ver und entspannung legt und slbst sehr viel trainiert.

übrigens ist karate (und eig jedes andere Sv system und kampfkunst auch aber es ist fast wie für karate gemacht) mit kyusho kombiniert UNGLAUBLICH wirkungsvoll. damit kommt auch der schmächtige karateka gegen den 100 kg boxer an ^^

Kommt auf das Boxen und den Karate-Stil an. Ich denke man kann sich mit beidem gut selbstverteidigen. Beim Boxen hat man einen sehr guten Rahmen und wird nach 1-2 Jahren bestimmt besser da stehen, da die Lernkurve durch das Sparring steiler ist.

Naja das kommt halt drauf an auf was du gehen willst : Beim boxen lernst du ja weniger selbstverteidigung mit irgendwelchen techniken sondern lernst eher schlagen und halt kassieren was zur abhärtung führt d.h die schläge tuhen dir nicht mehr so dolle weh . Ich finde boxen besser aber es ist am anfang ziemlich schwer da die schläge noch seehr dolle wehtuhen. Karate ist deutlich entspannter und man lernt halt diese bekannten Sachen das man den Gegner umwerfen kann usw

Du könntest "Kyokushin"-Karate gehen. Falls es sowas in deiner Nähe gibt. Es ist die härteste Form des Karate und natürlich Vollkontakt. Meiner meinung nach lernst du beim Karate viel mehr als beim Boxen. Ist auch logisch beim Boxen sind nur Faustschläge. Aber das heisst nicht dass Boxen schlecht ist, im Gegenteil, man lernt sehr schnell wie man richtig steht, schlägt und auswecht, natürlich gehört auch ein bisschen Talent dazu. Mein Vater hat mir auch vom Boxen abgeraten und Taekwondo empfohlen u. trotzdem habe ich geboxt. Irgendwannmal aber dachte ich mir warum eigentlich nicht was anderes lernen VLT mit Kicks und mehreren Techniken und jetzt trainiere ich taekwondo und es fordert mich und gefällt mir richtig gut. Ich rate dir dass du das machst was DU allein willst und dir am besten gefällt.

Das ist eine gute Frage,aber das sind auch 2 unterschiedliche Dinge ! Es kommt auf dich und deine Einstellung an,bei Karate gehst du nicht aggressiv auf Angriff über,sondern es geht darum sich nur zu"beschützen" !

Boxen(was ich bevorzuge)geht es viel mehr darum zu zeigen was man wirklich kann,du kannst deiner Kraft freien lauf lassen,sowie aggressionen echt gut loswerden,fängst du einmal an,wirst du süchtig und willst mehr,bei Boxen kannst du dich meiner meinung nach einfach viel mehr beweisen ! Wenn du nicht eher die Mentale Person bist ! :-)