Chance auf Amateurboxkämpfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also zu aller erst:

Wenn Du wirklich bei einem Wettkampf mitmachen möchtest, sollten es auf jeden Fall mindestens 2 x die Woche Boxtraining sein, besser 3 x ( 2 x Technik und 1 x Sparring). 1 x die Woche Boxtraining ist definitiv zu wenig, um bei Wettkämpfen nur ansatzweise eine Chance zu haben.

Zu Alt bist auf jeden Fall noch nicht, denke nach 1 bis 1,5 Jahren Training, wärst Du Turnierreif.

Sicher wird aber auch sein, 5 x die Woche Krafttraining wird sich dann nicht mehr ausgehen, da Du zusätzlich zum Boxtraining auch Ausdauertraining irgendwie unterkriegen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

Kraftsport und Boxtraining verträgt sich nicht besonders gut ;)

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du entsprechende Nährstoffgrundlagen, da Boxen fast reiner Schnelligkeits- und Konditionssport ist, wirst du diese beim Training optimalerweise wieder ausschwitzen...

Beim Amateurboxen gibt es folgende Alterklassen:

  • Schüler 9-12 Jahre
  • Kadetten 12-14 Jahre
  • Junioren 14-16 Jahre
  • Jugend 16-18 Jahre
  • Männer/Frauen 18-99 Jahre

In den meisten (seriösen) Gyms, die bei den Boxverbänden registriert sind, wirst du idR. erst ein paar Monate Training vorweisen müssen, bevor du an einem offiziellen Boxkampf teilnehmen darfst, liegt aber auch im Ermessen des Trainers.

Die offiziellen, weltweit geltende Regeln fürs Amateur- und olympische Boxen werden von der AIBA festgelegt. Kannst dich da mal durchlesen.

Eine genaue Prognose lässt sich an dieser Stelle nicht abgeben.

Sicherlich hättest du ggf. eine Chance einen Amateurkampf zu bestreiten. Ob und wie das von Statten geht kann man hier nicht erörtern.

Melde dich einfach in einem Gym an, bespreche die Sache mit einem Trainer vor Ort, der wird wahrscheinlich eine realistische Einschätzung machen können und dir deine Möglichkeiten erläutern.