Bowlingball einfetten?

3 Antworten

Nein. Eine BowlingKUGEL muss nicht gefettet werden werden, dein Fett an den Fingern fettet die Grifflöcher genug.

Du kannst sie aber ab und an polieren oder meist auch in der Bowlinghalle reparieren lassen (keine Löcher und Unebenheiten wegschleifen/auffüllen lassen)

Prisdorf
Beitragsersteller

Mein Reaktivball ist vor kurzem kaputt gegangen, obwohl er poliert in der Tasche lag.

Tja, eine relativ neue Erkenntnis...

Plastik 'altert'! Auch der Coverstock von relativ teuren ReaktivBällen! Besonders schlecht sind hohe Temperaturen, oder Schwankungen und eben die Nutzung. Aber auch bei NichtBenutzung altern sie, schrumpfen, werden spröder und können brechen.

Bowlingbälle nehmen auf ihrem Weg von Foullinie bis zu den Pins jede Menge Öl, Staub und Schmutz auf. Im Maschinenbereich und im Ballrücklauf kommt wahrscheinlich noch etwas an Schmiere und Fett hinzu.
Diese Öl- und Schmutzpartikel dringen in die poröse Oberfläche Ihres Bowlingballes ein und vermindern die Gripfähigkeit der Schale. Mit zunehmender Spieldauer wird die Laufeigenschaft Ihres Balles immer mehr abgeschwächt.
Um die Schale Ihres Balles möglichst lange in gutem Zustand oder nahe des Originalzustandes (Out of the box) zu halten, sollten Sie folgendes beachten:
  1. Entfernen Sie das Öl im Bereich der Flareringe (Laufringe) nach jedem Wurf mit einem aufnahmefähigen Microfasertuch.
  2. Reinigen Sie Ihren Ball komplett mit einem Bowlingball-Reiniger nach jeder Trainingssession, nach jedem Ligaabend oder Turnier.
  3. Polieren Sie Ihren Ball je nach Belastung von Zeit zu Zeit mit speziellen Polish, spätestens aber nach 100 Spielen. Damit geben Sie Ihrer Schale Schutz, erhalten mehr Grip und verhindern die schnelle Einlagerung von Öl und Schmutz.
  4. Lassen Sie Ihren Ball alle 3 Monate in einem professionellen Pro Shop abziehen. Ihre Schale wird dort fachmännisch in mehreren Gängen abgeschliffen und neu poliert. Dadurch werden kleine Kratzer und Macken entfernt, das in der Schale abgelagerte Öl wird herausgezogen, und Ihr Bowlingball läuft danach auf frischer Schale fast wieder wie out of the box.

https://www.ricardos-bowling-proshop.de/content/tipps-tricks/

Noch ein allgemeiner Tipp:

Bewahren Sie Ihren Bowlingball nie an Orten auf, die extremen Temparaturschwankungen unterworfen sind (z.B. Kofferraum des Autos).

Durch extreme Hitze oder Kälte kann sich der Kern des Balles ablösen und Ihren Ball schwer schädigen.