Bouldern?

1 Antwort

Nicht übertreiben. Wenn man vorher noch nichts in der Richtung gemacht hat, braucht man erstmal viel Training, dass die Bänder und Muskeln der Hand sich an die Belastungen gewöhnen. Sehnenscheidenentzündungen und Ringbandrisse sind sehr häufige Verletzungen beim Klettern / Bouldern. Das vermeidest du, indem du es ruhig angehst und dir auch pausen gönnst.

Ansonsten ist die Community sehr tolerant, v.a. gegenüber Anfängern. Gerade, wenn man in der Halle bouldert, sollte man aber auch keine Boulder ewig lang blockieren. Nach zwei, drei Versuchen an einem Boulder sollte man auch mal ein wenig durchschnaufen und ggf. jemanden probieren lassen, der schon darauf wartet.

Am meisten blamieren kann man sich, indem man

  • Gegenstände auf die Matten mitnimmt, die da nix verloren haben (Trinkflaschen, Schuhe, ...)
  • beim Bouldern in der Natur Müll rumliegen lässt, wildcampt oder wildes Feuer macht
  • permanent irgendwelche Tipps gibt ohne selbst eine Ahnung zu haben
  • die engen Boulderschuhe als Ausrede für erfolglose Versuche an einem Problem benutzt - jeder sucht sich seine Schuhe selbst aus und wenn sie drücken, braucht man halt andere...

Unbekannt714
Fragesteller

darf man musik hören wärend dem bouldern? oder macht sich das schlecht

Avicenna89  02.08.2023, 11:08
@Unbekannt714

Klar, viele Boulderhallen lassen auch Musik laufen.

Eigene Musik laut abspielen würde ich jedoch nicht. Vor allem nicht laut. Draußen in der Natur erst recht nicht, weil sich dadurch Tiere gestört fühlen könnten. Und in einer Boulderhalle müsstest halt mit den anderen Besuchern reden, ob die damit einverstanden sind. Wenn wenig los ist, könnte man Glück haben.