Bottleneck? i7 11700k & 4070 Super?

3 Antworten

Hallo niklas2634 - bei Ihrem stationärem Spiele Rechner, bitte immer die volle Bezeichnung/Kennung der Hauptplatine mit angeben! Damit machet Sie nichts falsch. Ich weiß hier nicht, wo Sie mit dem Flaschenhals rechnen, wenn Sie halt mit den Einstellungen nicht übertreiben, wird Ihr System optimal laufen!

Wenn Sie scho den Chipsatz kennet, installieren Sie den aktuellsten Treiber dazu. Der ist zuständig bei Euren unbekanntem BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt mit Ausstattungsversion - build - was noch ein Sammelbegriff in der Fremdsprache ist), für das kommunizieren der zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"), GraKa, Arbeitsspeicher, Laufwerke/Speichermedien (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2, SSD M.2 PCie (NVMe - ist das Protokol), CD/DVD/BR usw. halt) auf der Hauptplatine miteinander! Aktuellere Versionen sind enthalten:

  • Fehlerkorrekturen
  • Was man so an den Peripherien installieren darf
  • Was übertaktbar sein darf
  • Optimierungen der Prozessoren usw. halt!

Den aktuellen Chipsatz Treiber zu installieren, solltet Ihr über das: Intel® Z490 Chipsatz / Intel® Chipsatz-Software und -Treiber runter laden & installieren! Bevor man den jedoch installiert, führt man die Windows Aktualisierungen durch!

Schauet wir uns Ihr zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit): Intel® Kern™ i7-11700K Prozessor etwas genauer an! Die i7 steht für professionelles & ist mit 95 Watt ein Leistungsstarker Prozessor! Es ist ein 8 Kerner & die restlichen 8, werden virtuell durch das unbekannte BS (Betriebssystem) erstellt! Damit, kann also ein Kern gleich 2 Aufgaben paralel abarbeiten. Ein Prozessor berechnet/kalkuliert nur die ganze Zeit bzw. das ist seine Aufgabe! Bei seinem Zwischenspeicher, werden uns nur die 16 Megabytes (plural) an klugen Zwischenspeicher angezeigt! Von den Leitungen L1 bis L3, dazu steht da leider nichts, wie viel Zwischenspeicher da vorhanden sind! Erschienen ist der Prozessor im Quartal 1 / 2021! Der Prozessor unterstützt an Arbeitsspeichermodulen (plural) UDiMM's (plural) (ohne ECC - Fehlerkorrekturen) DDR4 & arbeitet mit 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) optimal bzw. was der Prozessor unterstützt. All diese Daten & mehr, könnt Ihr in der eingefügten Verknüpfung zum Prozessor einsehen! Wer seinen Prozessor kennt, ist natürlich im Vorteil.

Kommet wir nun zum Grafik Chip: GeForce RTX 4070-Familie | NVIDIA, von denen es 4 Version gibt. In den Bildern die ich einfüge, könnt Ihr die Hauptmerkmale ablesen. Desto höher die "Breite der Speicherschnittstelle" an Bits (plural) ausfällt, umso Leistungsstärker ist der Grafik Chip:

Bild zum Beitrag

GraKa mit der Bezeichnung Geforce, benötigen nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Der schaut gelegentlich, ob es für Eure GraKa Aktualisierungen usw. gibt! Für jedes bzw. den meisten Spielen, könnt Ihr die optimale Voreinstellung auswählen, mit der man halt flüssig zocken kann usw. halt.

Haben Sie schon die Technologie für den GraKa Anschluss: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To (pcgameshardware.de) für Ihre aktuell unbekannte GraKa aktiviert, die scho mit dem GraKa Anschluss PCie 3.0 anwendbar ist? Die kann bis zu 10 bis 15% an Grafikleistung rausholen!

Für einen stationären Spiele Rechner, hätte ich eher AMD Sockel 5 der ZEN 4 Architektur, Prozessoren der 7000'er Serie, mit einem X3D am Ende empfohlen. Die haben: AMD 3D V-Cache™ Technologie, die für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert sind bzw. ist diese Art von Zwischenspeicher (so wie bei GraKa) enorm Groß! Das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen! Auch wenn der Inhalt etwas älter ist, Hauptsache man versteht den Inhalt.

Ich kann nicht Wissen, was Sie scho alles am eigenem System gemacht bzw. installiert haben oder wie weit Sie die Sachen kennen, die ich extra für Sie eingefügt habe!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann auch von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Für WQHD ist das Setup so ganz gut geeignet. Da werden Grafikkarte und Prozessor beide gut ausgelastet sein.

Nun habe ich mir eine 4070 super von Gigabyte bestellt

Was war denn deine Überlegung, bevor du die Karte bestellt hast? Nun ist es ja quasi schon zu spät

LG

Teste es doch einfach. Dann siehst du es.

In GTA hängst bestimmt im CPU Limit, in Cyberpunk wohl eher im GPU Limit.

Ist von Spiel zu Spiel anders.

Lg