Geht das für ein Intel LGA 1155?

5 Antworten

Hallo

Einen i7 4970 gibt es nicht und falls du den i7 4790 gemeint hast, dann ist die CPU ganz sicher nicht für den Sockel 1155 geeignet, weil das eine Sockel 1150 CPU ist. Und ein solcher Prozessor benötigt ein intel Sockel 1150 Mainboard mit DDR3 RAM, nur das Chipset ist dabei egal.

Das MSI Z490 Board hat einen Sockel 1200, so das ein Sockel 1150 Prozessor schon mal nicht passt und Sockel 1200 Prozessoren nutzen DDR4 RAM, womit ein i7 4790 so gar nicht umgehen kann und DDR3 RAM passt auch nicht auf das Board.

Für den i7 4790 gibt es keine neuen Mainboards, nur die Sockel 1150 Mainboards, die es damals passend zu den Prozessoren mal gab und die gibt es heute nur noch gebraucht. Schau aber auch in den CPU Listen des Mainboard Herstellers nach, ob für die CPU ein BIOS Update notwendig ist.

mfG computertom

Vergiss die angedachte Umrüstung.

Einen i7-4970 gibt es nicht, wohl einen i7-4790 k. Der ist allerdings nicht Win11-kompatibel (zu alt) und somit nicht zukunftsfähig.
Er ist übrigens für einen 1150 - Sockel

Das von Dir o. a. Mainboard hat jedoch einen 1200 - Sockel.

Wenn du nichts neueres einbauen willst brauchst du kein neues mainboard.

Außerdem gibt es viele CPU´s und ausführungen dieses sockels, also ohne cpu kann man nicht urteilen

Von Experte computertom bestätigt

einen i7 4970 gibt es nicht, du meinst vermutlich den i7 4790. Für den kannst du dir ein altes h97, z97 oder b95 mainboard kaufen. auch die noch älteren h87, z87 und b85 mainboards funktionieren in der regel, brauchen aber ein aktuelleres BIOS für diesen i7. beachte hierbei die kompatibilitätslisten der hersteller auf deren websites.