Bottleneck?

4 Antworten

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann auch von der Anwendung und deren Einstellung ab.
Für WQHD geht das in Ordnung. Hast du denn die Komponenten schon?

LG

XCOM88
Beitragsersteller

Ja die Komponenten hab ich schon , das war als Experiment gedacht weil ich Intel ausprobieren wollte . Hatte vorher ein 7950x3d drin und spiele eigentlich nur Hunt Showdown

In Cyberpunk bestimmt kein CPU Limit,

Dafür bei counterstrike aber bestimmt.

Kommt immer auf die Spiele an

Wenn du die Komponenten besitzt, kannst es testen, indem du auf die Auslastung der GPU schaust.

Liegt die häufig bei 95-99% -> GPU Limit

Ist die Auslastung aber meist unter 90% dann hängst im CPU Limit.

Lg

XCOM88
Beitragsersteller

Also in hunt Showdown ist die CPU bei 25 bis 45% GPU bei 94 bis 98 %

Usj89  19.09.2024, 11:41
@XCOM88

Geht nur um die GPU. Und die ist genug ausgelastet. Also nur ein minimales CPU limit, kann ignoriert werden

XCOM88
Beitragsersteller
@Usj89

Alles klar , ich hab mir das Aqua OC z690 gekauft . der 12700k ist eh nur als Übergang gedacht da kommt ein 14900k/ks drauf

XCOM88
Beitragsersteller
@XCOM88

Bin ja sonst beim 7950x3d gewesen wollte aber auch mal Intel testen habe für beides nicht mal 300 Euro gezahlt also mainboard und CPU

Usj89  19.09.2024, 11:43
@XCOM88

Ja aber nur mitm neusten BIOS (Microcode) betreiben.

Sonst raucht der dir wahrscheinlich ab

XCOM88
Beitragsersteller
@Usj89

BIOS hab ich bei dem Board schon auf die 20.01 gemacht

XCOM88
Beitragsersteller
@XCOM88

Der 12700k ist ja auch erstmal nicht verkehrt

Kommt auf das Spiel drauf an.

In schnellen High-FPS Shooter wie Valorant bestimmt, bei Triple-A Titeln wie Cyperpunk, ... eher nicht.

Und ein Bottleneck gibt's überall, nur wenn es zu groß wird, wird es ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Das kommt natürlich auf das Spiel an. In Minesweeper nicht. Bei herausfordernden Spielen kommt es noch auf die Detaillevel an, Raytracing und Bildschirmfrequenz. DieAuflösung alleine ist da noch kein Kriterium.

XCOM88
Beitragsersteller

Spiele aktuell nur Hunt Showdown und das auf hoch und manche settings auf Ultra