AMD Radeon RX 7900XT wie stark?

3 Antworten

Hi,

die RX7900xt ist auf jeden Fall eine sehr starke Grafikkarte mit 20GB großem Vram Speicher ankommt, wo das spielen selbst auf 4K Spaß macht.

Ich selber habe die Karte nicht, aber dafür die große Schwester, nämlich die RX7900XTX, die nochmals um etwas stärker ist & mit 4GB Vram mehr (24GB Vram) ankommt. Ich kann alle aktuellen Spiele auf 4K problemlos spielen, was natürlich auch flüssig läuft.

Natürlich muss man bedenken, je nach was für Spiele man genau spielen möchte & auf welchen Einstellungen, so muss man je nach Spiel auch mal paar Details herunterschrauben, um flüssig spielen zu können.

Was RayTracing angeht - Kann man mit den AMD Karten eher vergessen. Bei F1 23 & Forza H. 5 klappt das aber ganz gut, sodass ich auf über 60FPS komme.

Bei anderen Spielen wie Hogwarts Legacy, Hitman III, Cyberpunk 2077 sieht die Welt anders aus & da kommt man mit RayTr. voll ins schwitzen. Ohne RayT. aber hat man dafür über 60FPS.

Aber, ich persönlich finde man benötigt kein RayT. !! Besonders wenn man eh auf 4K spielen möchte, sieht man den Unterschied so gut wie gar nicht, aber dafür machen sich die FPS Unterschiede deutlich bemerkbar. Das kostet einfach viel Leistung & das für nichts.

Sehe hier einmal mit & ohne RT in 10 Spielen als Bsp.

https://www.youtube.com/watch?v=XfWK9978hlY

Da du aber schriebst, dass du eh kein RayTr. benötigst, dann noch besser für dich. Dann machst du mit der Karte absolut nichts falsch.

Achte nur auf folgende Dinge:

  • Dein Netzteil, sollte je nach CPU minimum 650W, besser aber 750W-850W + Gold/Platin haben.
  • Dein Gehäuse sollte von der Länge/Breite genug Platz bieten. Je nach welches Modell du dir genau kaufen möchtest. Manche Modelle haben eine Länge von über 340mm & eine Breite von mehr als 140mm. Da muss man natürlich vorher nachmessen/nachschauen, ob die Grafikkarte inkl. Verkabelung wirklich ins Gehäuse reinpasst.
  • Achte auch darauf, dass du wenigstens eine CPU der Letzten 7 Jahren mit 6Kerner in deinem Rechner hast, damit dies selbst auf 4K nicht zum Flaschenhals führt.

Ich selber habe einen i7 9700K (Ohne OC und von 2018) und die große RX7900XTX und die Kombination klappt auf 4K so gut, sodass die Karte auf über 98% ausgelastet ist.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du irgendwelche Fragen hast, dann kannst du jederzeit nachfragen.

PS: Welche Karte bzw. welches Modell wolltest du dir kaufen ?...........Und wie schaut deine Restl. Hardware aus ?

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RafinatorXYZ
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Freut mich zu hören, dass du mit den neuen Games da keine Probleme hast. Denn wenn bei dir 4k klappt dann sollte die "normale" 7900XT WQHD easy packen, mein Monitor gibt ohnehin kein 4k wider und ich will mir gerade keinen neuen kaufen. Was die Konfiguration angeht bin ich noch am planen, habe nämlich noch nie einen PC zusammengebaut, also kaufe ich sowieso alle Komponenten neu. Als Prozessor wäre der AMD Ryzen 5 7500F vorgesehen. 32 GB Arbeitsspeicher, und 1 TB SSD, Mainboard und Gehäuse muss ich mich noch informieren, danke für den Hinweis mit dem Netzteil, hätte ich sicher übersehen! So heißt die Grafikkarte die ich kaufen würde: 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound für so 750 Euro. Ja zocke eher Story Games die dann einiges an Leistung brauchen, hätte da so an Red Dead Redemption 2, The Last of US II, Cyberpunk, Ghost of Tsushima und aber auch an hochgemoddetes Minecraft gedacht. Ein paar Freunde haben mir gesagt ich brauche dafür mindestens eine Geforce RTX 4080 möchte aber bei der GPU gerne unter 1000€ bleiben und bin dann eben auf diese AMD Grafikkarte gestoßen. Die 7900XTX kostet ja derzeit auch über 1000.

Danke nochmal!

Baje7bxa  30.06.2024, 22:34
@RafinatorXYZ

Gerne doch !

Denn wenn bei dir 4k klappt dann sollte die "normale" 7900XT WQHD easy packen, mein Monitor gibt ohnehin kein 4k wider und ich will mir gerade keinen neuen kaufen.

Für 1440p ist die RX7900XT sogar schon etwas übertrieben, da sie in der Regel eher eine 4K Karte ist. Aber wenn du schon eh 1440p Monitor hast, dann lohnt es sich auch nicht extra auf 4K umzusteigen.

Als Prozessor wäre der AMD Ryzen 5 7500F vorgesehen. 32 GB Arbeitsspeicher, und 1 TB SSD, Mainboard und Gehäuse muss ich mich noch informieren,

Ja, die CPU reicht vollkommen, um die GPU auf 1440p ins Limit zu bringen. Wenn du irgendwann mit der Zeit feststellst, dass die CPU nicht mehr mitmacht, dann kannst du auf AM5 Plattform jederzeit auf eine bessere CPU upgraden.

So heißt die Grafikkarte die ich kaufen würde: 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound für so 750 Euro.

Ja, die kenne ich. Gibt aber auch schon für 699€ bei Mindfactory, sehe Link

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html?hloc=at&hloc=de

Für deine genannten Spiele reicht die RX7900XT mehr als aus. Und das auch besonders, wenn auf 1440p gespielt wird. Da du auch noch eh keinen RT haben möchtest, macht es die Sache in Sachen Leistung noch viel einfacher.

Was Netzteil angeht - Falls du noch keinen hast, würde ich dir gleich direkt eines mit 850W & die neueste mit ATX 3.1 Version empfehlen, die auch für die ganz neuen Nvidia Karten gedacht ist, falls du irgendwann dazu entschließt zu Nvidia wechseln zu wollen, sehe Link:

https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

PS: Die XTX Version gibt es auch UNTER 1000€, wenn du hier im Link selber schaust

https://geizhals.de/?cmp=2863475&cmp=2864028&cmp=2864040&active=1

Ja, die RTX4080 fängt ab 1000€, dass stimmt. Für mich ist der Preis für die Karte einfach nicht wert. Da sind die Alternativen wie RX7900XTX oder die kleine XT doch die besseren.

PS: Was Gehäuse angeht, würde ich dir in jedem Falle ein mit Mesh Front empfehlen. Niemals ein mit Glasgehäuse kaufen, da Glas nicht Luftdurchlässig ist.

Sehe Link, was Gehäuseempfehlungen angehen:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18223_360%7E20292_Mesh%7E2634_400%7E3319_2019%7E533_1%7E599_ENDORFY%7E599_Fractal+Design%7E599_Lian+Li%7E599_Phanteks%7E599_be+quiet!%7E7753_175%7E8659_mit%7E9691_ATX

Nun, kannst du dir aussuchen, ob Weiß, Schwarz, mit oder ohne RGB/ARGB....

Was für einen Board hast du denn für die CPU ?.......B650/E oder X670/E Board ?

Hast du ebenfalls eine passende CPU Kühlung parat ?

Grüße

hab sie und man kann 4 k flüssig auf hohen Einstellungen mit ausreichend fps ( 400-800)

Baje7bxa  30.06.2024, 16:23

400-800FPS ?.......Welche Spiele genau ?........Zudem - kein Mensch braucht so viel an FPS, da die 4K Monitore max. bis 165Hz unterstützen können.

Außerdem solltest du den FS fragen, welche Spiele er genau spielen möchte & nicht gleich mit 400-800FPS ankommen. Mit dieser Aussage sei niemand geholfen.

RandallGHG  30.06.2024, 18:55
@Baje7bxa

dann schreibe es ihnen ich habe ihm das geschrieben was ich sagen kann über die Graka . Außerdem kann er auch fragen denn schließlich hat er auch dir die Frage gestellt und du machst gar nichts und lass es einfach wenn er fragen hat dann fragt er sie

Baje7bxa  30.06.2024, 19:01
@RandallGHG

Jetzt noch einmal auf Deutsch bitte, sodass man deinen Text richtig versteht. Ohne Punkt & Komma kommt man nicht weit.

400-800FPS ist gelogen. Ich selber habe einen 4K Monitor und eine RX7900XTX und schaffe niemals so viele FPS zu bekommen. Höchstens 2 Spiele, die aber schon fast 20 Jahre alt sind. Bei Modernen kannst du mir und den anderen nicht erzählen, dass deine GPU so viel schafft.

Langsam bekomme ich den Eindruck von dir, dass du hier nur Unsinn von dir gibst.

PS: Meine Eigene Antwort habe ich bereits aufgeschrieben, aber danke fürs lesen & verstehen.