Bottleneck mit Ryzen 5?

2 Antworten

Der zu erwartende Verlust ist abhängig von den Spielen, die du spielen möchtest, da zum Beispiel CSGO sehr stark von deiner CPU eingeschränkt wird, da es stärker die CPU belastet, wobei du bei anderen Spielen einen minimaleren Verlust erwarten kannst.

Und das übertakten deiner CPU kann vielleicht ein paar Prozent mehr Leistung aus deiner CPU herausholen, wird aber auch keine Wunder bewirken.

Auf jeden Fall würde sich ein Upgrade der CPU mit eventuell sogar dem MB lohnen. Warum muss es denn zum Beispiel die die RX 7900 XT sein?

Die CPU solltest du auf alle Fälle upgraden, auf zb einen 5700x oder 5800x3d.

Airon556
Beitragsersteller

Das Budget ist wegen der Grafikkarte schon völlig ausgereizt, weißt du, wieviel Leistung ich mit der übertakteten Ryzen 5 2600x verliere?

V3rwirrtes  07.04.2023, 01:11
@Airon556

Der Verlust an Leistung kommt dabei sehr auf die Belastung des Systems an. Also ob deine Applikation eher GPU abhängig sind (Video-Rendern, Bild-Rendern; kurzgesagt alles grafische) oder ob es eher CPU abhängig ist (alle Formen der Berechnungen und Dateienverwaltung)