Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen?

2 Antworten

Deine Frage ergibt keinen Sinn, ohne GPU hast du nicht die 'volle Leistung', sondern kein Bild. Es ist auch nicht so, dass eine Komponente der anderen Leistung wegnähme, so funktioniert ein Flaschenhals nicht... Von daher irgendwie sinnfrei.

Zur Visualisierung: Stell dir ein Malen-Nach-Zahlen-Bild vor. Das fertige Bild wäre ein gerendertes frame, das dann an deinen Monitor ausgegeben wird. Du, also derjenige der ausmalt, das ist die Grafikkarte. Wenn du ein weißes Blatt Papier bekommen würdest wüsstest du nicht welche Flächen du wie mit welcher Farbe ausmalen musst, also muss vorher jemand diesen Vordruck erstellen auf den alle Flächen eingezeichnet sind und einen Farbcode haben, nur dann kannst du auch ausmalen. Dieser jemand ist deine CPU.

Also zuerst muss deine CPU immer die Szene berechnen (welche Objekte befinden sich wo, wo sind Lichtquellen, in welcher Logikschleife ist gerade NPC XY, welche Tageszeit herrscht usw. usf.). Hat die CPU die komplette Szene berechnet gibt sie das weiter an die GPU, sie weiß jetzt wo sich alles befindet und hat Zugriff auf alle Assets, kann die Szene für deinen Viewport 'ausmalen' (d.h. 'Rendern'). In der Zwischenzeit berechnet deine CPU bereits die nächste Szene.

Jetzt kannst du dir vorstellen, dass bei diesem Prozess nie eine Komponente genauso schnell fertig wird wie die andere. Sehr häufig wechselt es sogar mehrfach in der Sekunde je nach Anforderung an die GPU und CPU aber letztlich muss immer eine Komponenten auf die andere warten. Wirklich immer. Von einem Flaschenhals spricht man, wenn viel häufiger die eine Komponente (bei dir jetzt die neue CPU) auf die andere (bei dir die Grafikkarte) warten muss und die Diskrepanz zwischen den beiden sehr groß ist. Braucht z.B. deine CPU durchschnittlich 3ms um die Szene zu berechnen und deine GPU 5ms um sie zu rendern ist das kein riesiger Flaschenhals, braucht deine GPU aber 17ms dann sollte man vielleicht bald die GPU aufrüsten, weil die CPU viel mehr Potential hat.

Der Unterschied zwischen einer 5600 und 5500 ist in echten Anwendungen nicht besonders groß, v.a. nicht bei deiner schwachen GPU. Allerdings kostet eine 5600 z.Z. nicht einmal 140€ und das ist schon lächerlich viel Leistung für den Preis (trifft natürlich auch auf die 5500 zu). Ich persönlich würde zur 5600 tendieren, doppelter L3 Cache, PCIe4.0 und tatsächliche eine Zen3 Architektur und nicht so ein Renoir, Zen 2/3 Zwischending. V.a. wenn du dir eine kleine RX Karte holst (die sind nämlich nur mit 4x bzw. 8x PCIe4.0 angebunden statt 16x), wenn du jetzt aber nur PCIe3.0 hast, kann das die Leistung deiner zukünftigen Grafikkarte schmälern.

Diablo846
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

ich muss malgleich im Pc Laden nachschauen ob die den 5600er für 140 oder weniger haben denn ich habe auch gerade wirklich nur 250€ denn da ich mein altes Mainboard mit 2ramsticks und der jetzigen Cpu verkaufen möchte an einen Freund

Du brauchst eine Grafikkarte. Also musst du die gtx 1050ti drinnen lassen oder durch eine neue Grafikkarte ersetzen. Der Ryzen 5 5500 hat nämlich keine Integriert Grafikeinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Diablo846
Beitragsersteller

Und wenn ich einen ryzen 5 3-5ker reihe nehme mit grafikeinheit? Was wäre dann? Danke im voraus

Brainsmasher67  26.11.2022, 02:02
@Diablo846

also mit igpus würde ich garnicht erst zocken, kauf dir die r5 5500 am besten die 5600x ist derzeit bei 130 km gebraucht markt

Lauchzwiebel11  26.11.2022, 02:07
@Diablo846

Die gtx 1050ti ist viel schneller als jede Integrierte Grafikeinheit einer Ryzen 5 CPU. Also lass die 1050ti drinnen. Übrigens nur Prozessoren mit einem G am ende haben eine Integrierte Grafikeinheit, z.B. der 5600G.