Botswana Zukunft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begbau an sich bietet kaum Chancen.

2015 exportierte Botswana Diamanten im Wert von 2,4 Milliarden US-Dollar, deutlich weniger als im Vorjahr. [
Es steht dennoch vor den typischen Herausforderungen eines Entwicklungslandes: Hohe Abhängigkeit von einem Rohstoff (Diamanten), begrenzte öffentliche Infrastruktur (Straßen, Telekommunikation, Wasser- und Stromversorgung) sowie hohe Arbeitslosigkeit (ca. 18 %) und verbreitete Armut in weiten Teilen der Bevölkerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Botswana#Wirtschaft

WalterMatern  25.03.2020, 11:09

Herzlichen Dank für den Stern.

DummesKindHier
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

WalterMatern  22.03.2020, 11:48
@DummesKindHier

Im allgemeinen liegt der Gewinn nicht beim Rohstoff sondern in der Aufbereitung.

Das ist bei Diamanten nun ein erhebliches Problem.

Das schleifen von Edelsteinen benötigt einiges an Technik und Erfahrung,

Der Tourismus bringt Veränderungen in der Fläche (Fortschritt?), der Bergbau wirkt nur punktuell/lokal. Beides ist möglich und schließt sich nicht aus.

DummesKindHier
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

Warum sollte man sich auf nur eine Sache konzentrieren? Die haben den Bergbau und den Tourismus und sie sind schlau genug beides zu pflegen.

DummesKindHier
Beitragsersteller

ok Danke fürdie Antwort:)

Botswana, vor allem der Norden und das Okavango-Delta, hat sich in den letzten Jahren auf Luxustourismus eingestellt. Ich denke das Land wird diesen Weg weitergehen.

DummesKindHier
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)