Bosch Waschmaschine Fehlercode E 18?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E18 ist ein Problem im Ablauf. Insofern scheint das, was Du da alles schon probiert hast, grundsätzlich der richtige Ansatz zur Problemlösung gewesen zu sein.

Wenn der Fehler allerdings immer noch auftaucht, dann deutet das darauf hin, dass die Sensorik in der Maschine einen Defekt hat. Da wird dann vermutlich ein Komponententausch fällig werden. Also ist das ganze ein Fall für einen Servicetechniker. Ich schätze das grundsätzlich als reparabel ein.

jmeh6
Beitragsersteller

Ist auch meine Vermutung das da was elektronisches ist ggff. die Pumpe langsam ihren Geist aufgibt. Wenn man jetzt nach Ersatzteilpreisen googelt und die Kundendienst Aufwendungen im Hinterkopf hat (Anfahrt 100 € oder so und einen Stundensatz von gefühlt 85 €/h) kommt man zwangsläufig zum Gedanken...Neukauf...Trotzdem vielen Dank für die Tips!

Wenn Du Waschen kannst trotz Meldung ignoriere es! Was wird denn zu dieser Meldung beschrieben?

jmeh6
Beitragsersteller

Da die Maschine auf Störung geht und nicht abpumpt...keine Option, trotzdem Danke!

nixawissa  17.10.2016, 12:45
@jmeh6

Wenn die Maschine ein Auffangschälchen(Schwimmerschalter) am untersten Punkt hat wegen Undichtigkeiten,was meistens mit einem Mikroschalter verbunden ist, könnte etwas darunter liegen was die Störung anzeigt

jmeh6
Beitragsersteller
@nixawissa

Auffangschälchen??? Undichtigkeit?? Dann müsste doch in der Bodenwanne bzw. auf dem gesickten Bodenblech Wasser stehen und das ist trocken....eigenhändig geprüft

Bevor der Techniker konsultiert wird, könntest du noch den Schmutzwasser-Schlauch kontrollieren, ob sich bei der Schlauchtülle keine Fasern abgelagert haben. Es könnte zuwenig Schmutzwasser durchfließen, was dann die Elektronik irritiert.

Am besten, mit einem Schraubenzieher die Schlauchklemmme  lösen, die Tülle herausziehen und dann eventuell den Schmutz beseitigen.

Viel Glück!

jmeh6
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis haben wir probiert.....ist frei

quantthomas  17.10.2016, 12:44
@jmeh6

Oh! Dann hat wohl mein Instinkt versagt! Leider kein Punkt für mich.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

P.S:

Damit die Geschichte ein Ende findet, offenbar hat sich die Laugenpumpe schleichend verabschiedet, d.h. das abpumpen in den Eimer hat scheinbar wenig widerstand gehabt und der Abfluss viel. Haben diese Pumpe tauschen lassen (ca. 150 €) und haben die Hoffnung das die Problem nicht mehr auftauchen.....3 x Holz