Bosch Geschirrspüler zeigt Fehlermeldung E 15 hilfe

27 Antworten

Im Unterboden der Maschine befindet sich Wasser. Verwenden Sie Tabs in der Spülmaschine? Evtl. sind Leitungen defekt. Diese Erklärung gibt es von Bosch-Home direkt:

"Die Fehlermeldung E:15 bei Geschirrspülern bedeutet, dass der Sicherheitsschalter des Aquastop-Systems aktiv ist. Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. dass eine Undichtigkeit vorliegt, der Schalter an sich defekt ist, von außen Wasser in das Gerät eingedrungen ist (hier hatten wir schon die kuriosesten Sachen: Putzeimer umgekippt, den Kindern sind die Wasserballons in der Küche geplatzt, Kaffeemaschine über der Spülmaschine ist ausgelaufen etc.) oder Steckverbindungen sich gelöst haben. So empfehlen wir, das Gerät von einem Fachmann überprüfen zu lassen, damit die tatsächliche Ursache dafür ermittelt werden kann".

Falls Sie sich für einen neuen Geschirrspüler entscheiden, sollten Sie vorher vergleichen und Testberichte lesen (z.B. https://geschirrspuelertests.com/testsieger/ oder https://www.test.de/Geschirrspueler-im-Test-4685888-0/), denn es gibt auch günstigere Hersteller als Bosch, Siemens und Miele und die Gerät sind trotzdem gut.

Zur "Löschung" der E15-Anzeige wurde schon viel geschrieben. Spannend ist der Grund für E15. Bei uns war es die teilweise Verstopfung des Abflussschlauchs am Siphon. Die Pumpe schaffte es kaum das Wasser abzupumpen, meldete aber keinen Pumpenfehler. Irgendwann lief die Wanne über, das Wasser landete auf dem Boden und im Unterkorb und verursachte den Aquastop-E15.
Lösung: Abflussschlauch vom Siphon lösen, den Knödel darin entfernen, fertig.

Aus meiner Sicht ist das ein fehlerhaftes Fehlerhandling von Bosch. Als primäre Ursache hätte der Fehler beim Abpumpen angezeigt werden sollen, als die Pumpe nicht mehr effektiv arbeiten konnte.  Der wird aber, glaube ich, nur beim vollständigen Stillstand der Pumpe ausgelöst.

Hallo Habe soeben den E-15 Fehler selbst Reparieren könne . Es ist genau so wie beschrieben. Frontplatte mit 2 Schraune lockern.(bei mir waren es die 2 mittleren. Unten das Blech mit weiteren 2 Schrauben entfernen. Das bischen Wasser mit der Küchenrolle entfernt ,auch das unter dem kleine Styroporschalter. das ist das auschlaggebende und die Maschine läuft wieder. Unbedingt allerdings davor die Sicherung ziehen da sich im unteren Teil sehr viele Kabel befinden. Und somit ca. 150Euro gespart. Danke für die Tipps.

Ich habe die Front Blende entfernt und unterhalb der Tür das Blech und die Dämmerung abgenommen und mit einem nass trocken Sauger das Wasser entfernt. Danach das 70 Grad Programm gestartet und mich auf die lauer gelegt. Beim abpumpen ist dann ca. 1/2 Liter in die Auffangwanne gelaufen. Dann wieder abgesaugt und die 4 Schrauben die am Schmutz Sieb sitzen nachgezogen. Dann das 70 Grad Programm nochmal gestartet und alles paletti. Ich gehe davon aus da unterhalb des Schmutz Siebes die Abwasser Pumpe liegt und beim abpumpen vibration entstehen hat die Dichtung des Kunststoff teils des Schmutz Siebes gelegt. Das mit dem Schrauben nachziehen ist oben auch schon beschrieben und der TIP ist Gold wert. Danke

 - (Haus, Geschirrspüler, Bosch)

Zur Antwort von zarrah, 06.01.2016: Vielen Dank, das hat auch bei unserer 45-cm-Spülmaschine geholfen! Das lohnt sich zu wissen, denn zu den schmalen 45-cm-Maschinen wird meist nichts geschrieben, und da ist die Wanne nicht so schön sichtbar wie bei den normal-breiten 60-cm-Maschinen - ich dachte zunächst sogar, "ich sehe kein Wasser, fühle keine Wasser, der Schwimmer läßt sich auch nur ganz wenige runterdrücken, oje..." Aber dann hat das Auskippen doch geholfen. Als vielen Dank nochmals!