Bosch Uneo: Gibt es "Riesenbohrer"?

4 Antworten

Vor kurzem (2 Wochen) gab es bei Aldi solche extra langen Bohrer. Vielleicht auch online. In Baumärkten gibt es die sowieso.

MisterP57  14.05.2023, 16:17

Aber nicht in SDS Quick Ausführung-

Die Bohrer heissen SDS Quick . Die gibt es in den Längen wohl nicht. SDS Plus ( passen eh nicht rein ) gibt es in Längen von über einem Meter . Allerdings ist das doch etwas zu lang für eine kleine Maschine. ( ausser dem Bohrdurchmesser kommt da die Reibung in dem tiefen Loch ins Spiel). Für so tiefe Löcher musst du schon ein kraftvolleres Gerät nutzen. (kann man manchmal in Baumärkten mieten. ) SDS Max habe ich mit 60 mm Durchmesser und 1500 mm gefunden. Habe dafür eine grosse Maschine allerdings ist das (nach meiner Erfahrung ) wohl das Limit das man freihändig führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patrick199111
Beitragsersteller

Wäre ja kein Problem, wenn es nur langsam funktioniert. Hauptsache, das Loch ist am Ende da.

Gibt da keine Adapter oder so etwas?

MisterP57  14.05.2023, 09:27
@Patrick199111

Das kann ich dir nicht sagen. SDS Quich ist allerdings extra für kleine Bohrer gemacht, von daher ergibt es keinen Sinn Adapter zu machen um grosse Bohrer rein zu machen.

Für die UNEO Maschinen gibt es keine so langen Bohrer.

Tipp: Suche dir einen Werkzeugverleih in deiner Umgebung. Schildere dein Vorhaben und die Leute packen dir das ein was du brauchst um erfolgreich zu sein.

Die Gebühren sind nicht sonderlich hoch und oft gibt es sogar noch Sonderkonditionen wenn du das Gerät innerhalb von 4 Stunden zurück gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe solch ein Loch durch eine Sandstein-Außenwand mit einem superlangen Steinbohrer geschafft. Seinerzeit half mir der Kontakt zu einem Meister in der Firma, der die passende Verlängerung an einen normalen Bohrer dieses Durchmessers schweißen ließ.

Die Maschine, die diesen Job dann bewältigt hat, war eine geliehene Metabo. Meiner Bosch habe ich so einen Marathon nicht zugetraut.

Erkundige dich mal, ob ein Metallbauer dir da weiterhilft.

zetra  14.05.2023, 16:53

Als Frau und bohren, das finde ich ungewöhnlich, wenn nicht sogar mutig

Spielwiesen  14.05.2023, 17:31
@zetra

Fürs solche Sachen brauche ich niemanden. Ich sollte ein Junge werden, vielleicht liegts daran. :-)