Bosch E15 - Geschirrspüler läuft plötzlich mit Dreckwasser voll wenn ich die Waschmaschine (WM) einschalte und die WM abpumpt?
Hallo Leute,
ich habe eine GSPM von Bosch Silence Plus. Neuerdings läuft meine GSPM mit Dreckwasser voll bzw. über wenn meine WM eingeschaltet ist und abpumpt. Dabei ist die GSPM ausgeschaltet. Wenn ich die GSPM anschalte, zeigt sie E15 an. Das bedeutet das die Bodenwanne voll mit Wasser ist. Der Sicherheitsschalter in der Bodenwanne ist also aktiv, Gerät lässt sich auch nicht ausschalten und man hört Intervallabpumpgeräusche.
Ich habe folgendes geprüft - Fehlerausschluss: 1. Anschlüsse der Abläufe von WM + GSPM sind am Siphonrohr auf gleicher Höhe. OK. 2. Abflussrohr und Siphonrohr sind nicht verstopft. OK.
Woran liegt es?
Ich habe etwas von Ablaufventil und Rückschlagventil gelesen.
Weiß jemand weiter?
Im Voraus vielen Dank für Ratschläge!
3 Antworten
Definitiv ist der Abfluss, Syphon verstopft, dadurch kann das Wasser der WM nicht frei ablaufen und drückt zurück in die SPM Leitung. Rückschlagventile am Anschluss des Ablaufschlauches der SPM ebenfalls zerlegen und prüfen.
viel Erfolg
Hallo
Das Rückschlagventil des Spülers schließt nicht mehr richtig. Das wird meistens von einem Fremdkörper blockiert.
Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Wie beim Bosch das Rückschlagventil aussieht kann ich dir leider nicht sagen
Wird wohl das Ablaufventil sein. Evtl. passt dieses:
https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=hat+spuelmaschine+ablaufventil
Moeglicherweise ist das Abflussrohr dennoch leicht zugesetzt und kann das WM-Wasser nicht ausreichend bewaeltigen.
Hallo, nach dem ich die Basisprobleme nach Prüfung ausschließen kann (Syphonrohr ist nicht verstopft, Hausabfluss auch ok) habe ich den Ablaufventil ausgebaut. Mechanisch ist es ok. Prüfe morgen, ob es noch einen elektr. Widerstand hat.
Deine Idee klingt logisch.
Weißt du wie der Rückschlagventil bei einem Bosch Silence Plus SMU46KS00E aussieht?
Vielen Dank