Warum Waschmaschine drückt Wasser in die Siphon?

4 Antworten

Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben die Dichtungen überprüft und das Rohr gekürzt. Aber das Wasser fließt leider immer noch in die Spüle

So sieht es jetzt aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Waschmaschine, Geschirrspüler)  - (Küche, Waschmaschine, Geschirrspüler)  - (Küche, Waschmaschine, Geschirrspüler)  - (Küche, Waschmaschine, Geschirrspüler)

Hallo taniam844!

Bild zum Beitrag

Ich würde die Verbindung noch einmal aufschrauben, die Dichtung richtig einlegen und wieder verbinden und zuschrauben.

LG

gufrastella

- (Küche, Waschmaschine, Geschirrspüler)

taniam844 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:02

Danke! Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen - ich habe eine neue Antwort mit den Fotos hinzugefügt.

gufrastella  15.12.2024, 18:13
@taniam844

Wenn das Wasser in die Spüle statt ins Abflußrohr in die Wand läuft, ist auf dem Weg dorthin oder im Abflußrohr eine Verstopfung. Das Gefälle von Zulauf der Waschmaschine und Wandloch ist ja anscheinend vorhanden.

Wasser fließt nicht gern bergauf. Darum solltest du mal das Rohr an der gekennzeichneten Stelle kürzen und schauen ob die Dichtung in der Verschraug liegt.

Bild zum Beitrag

- (Küche, Waschmaschine, Geschirrspüler)

taniam844 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:04

Danke! leider bleibt das Problem weiterhin bestehen. Obwohl das Wasser in der Spüle weniger geworden ist. Ich habe eine neue Antwort mit Fotos hinzugefügt.

heilaw  15.12.2024, 18:15
@taniam844

Ich würde sagen dein Abflußrohr ist verstopft bzw teilverstopft.

Hallo

Sind alle Verschraubungen wirklich festgezogen?

Sonst kontrollieren ob die Dichtungen in Ordnung sind und richtig sitzen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

taniam844 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:05

Danke! Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen - ich habe eine neue Antwort mit den Fotos hinzugefügt.

HobbyTfz  15.12.2024, 18:52
@taniam844

Hab ich das vielleicht falsch Verstanden. Glaubte der Siphon ist undicht.

Sollte es so sein dass der Siphon dicht ist aber das Wasser von der Waschmaschine in die Spüle gedrückt wird dann ist entweder der Siphon oder die bauseitige Ablaufleitung verstopft.

Wenn die bauseitige Ablauf verstopft ist:

Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.