Bosch Akkuschrauber IXO?
Kann man in diesen Akkuschrauber auch ,,Rundmaterial'' einspannen, wie diese Minischleifer für einen Dremel mit einem Durchmesser von 2mm: (Bild damit man weiß was gemeint ist)
Da in der beschreibung von diesem Bohrer steht ,,Innensechskant'' bin ich mir nicht sicher ob man was Rundes einspannen sollte nicht das es hinterher raus fliegt.
Wenn man dies nicht tun sollte, gerne empfehlungen für einen Dremel, Akkuschrauber wäre aber lieber.
Minimal durchmesser darf eben 2mm sein (also ein 2mm teil muss ich einspannen können)
und es sollte jetzt nicht unbedingt 100€ Kosten.
Vielen Dank schon mal im vorraus
Lg
4 Antworten
Nein.
Zum einen hat ein Akkuschrauber nur eine Innensechskant-Aufnahme für Bits (dh Einsätze für Schraubendreher)
Dremel bzw alternativ Bohrmaschinen haben ein Bohrfutter zur Aufnahme von runden Werkzeugen.
Zum anderen hat ein Akkuschrauber nur eine relativ geringe Umdrehungszahl (~100 RPM), während eine Bohrmaschine auf mehrere hundert bis über tausend RPM kommt. Ein Dremel schafft min. 10000 RPM.
Im übrigen gibt es Einsteigermodelle von Dremel bereits unter 50€. Ähnliche Feinbohrschleifer anderer Anbieter liegen sogar noch darunter, zB https://www.lidl.de/de/parkside-feinbohrschleifer-pfbs-12-b3-12-volt/p364498?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAjwj6SEBhAOEiwAvFRuKM4IhB-UZMeMsEgSDiJn5TwpDc-mwoR1P1MVlLrx-vLVCaAJDd3XOxoCSJoQAvD_BwE
du kannst da auch keine normalen bohrer einspannen sondern nur bits oder spezielle bohrer kauf dir lieber einen mit normalen schnellspannfuter kostet vielleicht 40 euro mehr aber da kannst du auch das zubehör verwenden für den dremel und normale bohrer einspannen, wenn du es aber nur für das dremel zubehör benötigst wäre es intelligenter sich einen dremel zu kaufen da das schnellspannfutter nach langem benutzen kaputt gehen könnte, falls du es aber nur manchmal brauchst geht das auch
allerdings ist ein dremel wegen der drehzahl besser es funktioniert aber auch mit dem akku schrauber
dann würd ich es mit dem Akkuschrauber probieren weil die Drehzahl ist da ja auch langsamer, du kannst dir ja eventuell einen ausborgen von einem freunde
Nein, der hat nur BIT-Aufnahme und auch nicht ausreichend Drehzahl zum arbeiten mit Schleifmaterial.
Für sowas ist eben ein Dremel oder entsprechende alternative (Muss ja nicht Dremel sein) gedacht.
Nein, der hat ne Bitaufnahme. Aber es gibt ein entsprechendes Bohrfutter für diese Aufnahme, hab ich selbst im Einsatz.
Allerdings solltest du bedenken, dass das ein Schrauber ist. Sehr wenig Drehzahl, völlig ungeeignet für Fräs- oder Schleifarbeiten.
Ich bräuchte halt einen Dremel dann wo man die Drehzahl wenigstens etwas einstellen kann. Das problem ist das Material (Super Sculpey) ist ziemlich zerbrechlich, wenn man mit etwas zu viel druck dran geht. Wir haben zwar einen Dremel da, aber da passen eben nicht diese Schleifer rein mit dem durchmesser und die drehzahl ist da auch auf der niedrigsten Stufe viel zu hoch, da wird mir das Material einfach so weg brechen. Ich weiß leider nicht welche Marke der ist.