Borreliose Behandlung?

2 Antworten

Deine Sorgen sind berechtigt.

Vor vielen Jahren war ich wegen Sommergrippe beim Arzt ,habe diesen aber extra darauf hingewiesen ,das ich eine Zecke ,die längere Zeit am Bauchnabel versteckt war ,nach Tagen bemerkt und entfernt habe und dieser bitte Borreliose ausschleßen möge ,per Untersuchung.

Schon damals war unser Kreis MKK Zecken Hochrisikogebiet.

Ohne Wanderröte um die Einstichstelle,also dem Bauchnabel bräuchte ich mir keine Sorgen machen.Diese Aussage ist nicht nur fahrlässig,sondern schlicht falsch und da ich nicht behandelt wurde,

konnte erst nach vielen Jahren über eine komplette neurologische Untersuchung, als Nebenbefund Neuroborreliose festgestellt werden.

Bis heute ist unklar ob dies auch im Zusammenhang mit meiner schweren ,fortschreitenden Polyneuropathie zu sehen ist, seltene Nebenmeinungen von Fachärzten schließen nicht aus,das Borreliose Polyneuropathie verstärkt.

Für Dich. Es kommt nicht unbedingt auf die Dosierung an ,sondern auch auf den Zeitraum der Behandlung,Prüfung und Diagnose ,Blutbild ( Borrelien nicht mehr nachweisbar )

Also ,nach der 2.wöchigen Kontrolle darauf achten und ggf.ein 2.Blutbild bei einem anderen Labor ( scheiß auf das Geld ! ) machen lassen,

da hier die Fehlerquote sehr hoch ist ,und nur im ersten halben Jahr eine Behandlung möglich ist.

Oftmals muss die Behandlung wiederholt,verlängert ,bzw.ein anderes Präparat

( auch die Mittel der 1.Wahl wirken nicht zwingend bei jedem Menschen )

verordnet werden.

Da Du absolut in einem guten Zeitplan bist,kann nichts passieren,selbst dann ,wenn Du zu wenig Doxycyclin bekommst.

Aber Du musst ausschließen lassen ,das die Folgen eintreten können,Du in die sechs Monate rutschst,ohne das die Borrelien völlig vernichtet sind.

Liebe Grüße.

Du darfst Dich darauf verlassen,das meine Schilderung sachgerecht ist,da ich mich mit diesen Fragen selbst auseinandersetzen musste und dementsprechende Fachantwort der DKD habe und eigene Recherche betrieben habe.

AinzOoalGown155
Beitragsersteller

Also sollte ich erstmal die 2 Wochen und das Blutbild abwarten? Und auf weitere Behandlung bestehen wenn nicht alle Erreger abgetötet wurden?

AinzOoalGown155
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

danke für deinen Hilfreichen Rat. Bin schon wieder etwas beruhigt. Erstmal muss ich Borrelien frei werden. Dann werde ich mich um das 2. Laborergebnis kümmern. Wie stehen denn die Chancen mit 200mg Doxy Borrelien frei zu werden?

Rutscherlebnis  08.08.2024, 20:23
@AinzOoalGown155

Bitte gerne.Ich kann Dir sagen,und das kannst Du mit ein paar Klicks google Dir bestätigen lassen,das dies ganz unterschiedlich ist.Es ist möglich,das die Symptome von selbst verschwinden,mit oder ohne Behandlung.Es ist wahrscheinlich ,das sich die Sache manifestiert,die Forschung ist noch im Anfangsstadium,so sollen Menschen Jahre später Schübe entwickelt haben,andere Beschwerden bekommen,welche nur mit Mühe der Borrelieninfektion zugeordnet werden können.Antibiotika können,aber müssen nicht wirken.Aber alles was Du tun kannst,ist rechtzeitig und richtig behandeln,kontrollieren ,und es wird geraten nach ein paar Wochen erst den Bluttest zu wiederholen,da das Ergebnis durch das Antibiotikum selbst verfälscht werden kann.

AinzOoalGown155
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Danke. Ich werd dran bleiben und bei meiner Behandlung nicht locker lassen damit ich mit meinen 26 Jahren in keine Chronische Borreliose rutsche.

Rutscherlebnis  08.08.2024, 20:54
@AinzOoalGown155

Ich wünsche Dir,einen einfachen Verlauf,und das Dein eigenes Immunsystem den Erregern keine Brücke baut,zu überleben .So formuliere ich mal die Gefahr die bei dieser wirklich tückschen Infektion besteht.Falls Du das Antibiotikum nicht verträgst,nicht rummachen, intravenös geben lassen.Toi,toi,toi.

AinzOoalGown155
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Bis jetzt vertrage ich es gut. Die Kopfschmerzen und die Übelkeit haben auch schon nachgelassen.
Vielen dank nochmal für deine aufmunternden Worte. :)

Rutscherlebnis  08.08.2024, 21:48
@AinzOoalGown155

Ganz prima.Nun ja,ich kenne leider eine Unverträglichkeit und musste im KH behandelt werden.Bei Wundlauf kriegste Mengen ,da ist die Übelkeit das Schlimmste. Bitte ,ist doch schön wenn man mal richtig konkret helfen kann.Ansonsten bin ich auch bei Meinung und Politik zu Gange,letztlich leere Worte dann.:)

AinzOoalGown155
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Wie sieht es denn eigentlich mit Co Infektionen aus? Testet der Hausarzt das von sich aus oder muss man da auch nachhaken?

Rutscherlebnis  08.08.2024, 22:31
@AinzOoalGown155

Nachhaken.Unbedingt später zu einem Spezialisten.Viele ,mein Beispiel sagt doch alles,haben null Ahnung,verharmlosen Borreliose,arbeiten nicht gründlich und sind immer fein heraus.Aber nur Du selbst kannst das maximale tun, um die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Krankheit so gering als möglich zu halten.

AinzOoalGown155
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

bei welchem Spezialisten warst du? Kannst du eventuell einen in Nähe Mecklenburg Vorpommern oder NRW empfehlen?

Rutscherlebnis  09.08.2024, 15:54
@AinzOoalGown155

Ich komme aus Hessen und war in der neurologischen Abteilung der eh.Deutschen Klinik für Diagnostik ,heute Helios.Insofern kann ich Dir nur insofern helfen, das Du vom Hausarzt verlangst zu einem Spezialisten vermittelt zu werden .Und da man da eine Kapazität braucht ,welcher sich selbst intensiv kümmert,Studien liest,viele Patienten hatte,fiele mir die Charite in Berlin ein.Dort ist z.B. sichergestellt ,das Ärzte zugezogen werden,die sich auskennen,bzw.in der Fachabteilung komplett vorhanden sind.

Rutscherlebnis  11.08.2024, 12:48
@AinzOoalGown155

Oh.Prima, nur wohl nicht so prima das eine professionelle umfängliche Versorgung in MV gar nicht gibt ?!

AinzOoalGown155
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Leider gibt es hier in MV keine Borreliose Speziallisten. Da werd ich wohl etwas pendeln müssen. Ist aber nicht so schlimm, da ich die Zugtickets so gut wie Kostenlos bekomme.👍 Bloß die Behandlung muss größtenteils selbst gezahlt werden. Aber das macht man gerne für seine Gesundheit.

Rutscherlebnis  11.08.2024, 17:33
@AinzOoalGown155

Ja, da gerade in diesem Falle die möglichen Folgen und Beeinträchtigungen ,bei einer falschen ,oder nicht rechtzeitigen Behandlung ein sehr hohes Gewicht in die Waagschale werfen.Bitte ,gerne gemacht

Mir kommt es auch wenig vor. Aber dein dich behandelnder Arzt weiß, was er macht.

Die Leute im Internet nicht. Er hat möglicherweise noch andere Faktoren in Betracht gezogen.

Jedoch wenn du sehr verunsichert bist, scheue dich nicht, das Gespräch mit ihm zu suchen. Er kann dir seine Gründe nennen.

Liebe Grüße und gute Besserung 🌞